Zweifel an iranischem Atomwaffenprogramm

  • Der Leiter der interdisziplinären Forschungsgruppe Abrüstung, Rüstungskontrolle und Risikotechnologien der Universität Hamburg, Götz Neuneck, bezweifelt, dass der Iran ein geheimes Atomwaffenprogramm durchführt. Im Interview mit Technology Review erläutert der Physiker und langjährige Vorsitzende der Arbeitsgruppe "Physik und Abrüstung" der Deutschen Physikalischen Gesellschaft die technischen Grundlagen und Risiken der weiteren Verbreitung von Atomwaffen.

    Zwar könne man die "Schlüsseltechnologie Urananreicherung" auch zur Herstellung von waffenfähigem Uran verwenden, meinte Neuneck. Im Kern sei das Problem jedoch nicht durch die Kontrolle einer Technologie zu lösen. "Länder fühlen sich bedroht und glauben, durch Nuklearwaffen ihre Eigensicherung zu verstärken", betonte der Wissenschaftler. "Man muss die Konfliktfälle Iran und Nordkorea lösen. Wenn das der Staatengemeinschaft gelingt, dann werden Anreize weggenommen, gerade auch im so gefährlichen Mittleren Osten. Wenn das nicht gelingt, dann könnten auch andere Staaten in diese Technologie und die vermeintliche Sicherheit einer atomaren Bewaffnung investieren."

    (wst/Technology Review)


    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/68591

    Gr33ts

    @Jacki:agl:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Ich bin kein Fan von Krieg, doch bevor dieser IRRE Kameltreiber da unten Atom Waffen bekommt ist es mir sogar lieber, das die USA den Mann kaltstellen...

    Der ist ja fast genauso wie der Führer, die Reden, die Drohungen... nur das der Kerl anscheinend fast eine fertige Atom Bombe besitzen tut...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Mich wundert nur das der IRAN keine Atomwaffen gekauft hat, die sind ja wohl von den ehemaligen Sowjetstaaten wie auf einem Bazaar verhökert worden, ggf. hätte auch Pakistan hier aushelfen können.

    signatur_ryder.jpg

  • Mich stimmen mehr die Aussagen von Frankreich und Israel nachdenklich

    Also wenn ich Iran wär würd ich auch auf abschreckung bauen...
    Vor allem in der hinsucht der geschickte (Iran-Rak (gesponsort von USA))

    hab da echt ken gutes Gefühl mehr ....

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!