WORLD OF WARCRAFT® ERREICHT ÜBER
EINE MILLION KUNDEN IN EUROPA
Weltweit umfasst die Spielergemeinschaft von Blizzard Entertainments® Massively Multiplayer Online Role-Playing Game nun mehr als fünfeinhalb Millionen zahlender Kunden.
Frankreich, Paris – 19. Januar 2006 -- Blizzard Entertainments World of Warcraft®, das weltweit führende abonnierbare Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), hat in Europa die Grenze von einer Million Kunden überschritten, womit sich die ehemals geschätzte Größe des europäischen MMORPG-Marktes seit Februar 2005 mehr als vervierfacht hat. Darüber hinaus war World of Warcraft das am meisten verkaufte* PC-Spiel des letzten Jahres in Europa. Weltweit erfreut sich das Spiel einer Spielergemeinschaft von mehr als fünfeinhalb Millionen zahlender Kunden.
Mike Morhaime, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer von Blizzard Entertainment: “Wir sind äußerst dankbar, dass so viele europäische Spieler World of Warcraft spielen möchten. Die Spieler haben unseren Glauben an den europäischen MMORPG-Markt bestätigt, und wir möchten uns bei ihnen dafür bedanken, dass sie World of Warcraft zu einem der beliebtesten Spiele der Welt gemacht haben.”
World of Warcraft, das auf Englisch, Französisch und Deutsch erhältlich ist, wird in Europa von Blizzards örtlichen Büros aus betrieben. Blizzard Europe, das Ende 2003 gegründet wurde und bereits mehr als 400 Angestellte aus 22 verschiedenen Ländern beschäftigt – und somit die zweitgrößte Zweigstelle von Blizzard weltweit ist – ist äußerst schnell gewachsen, um mit dem Wachstum von World of Warcraft in Europa mitzuhalten.
Seit dem ursprünglichen Start des Spiels in Nordamerika, Australien und Neuseeland letzten November ist die weltweite Beliebtheit von World of Warcraft stetig gewachsen. Nach den erfolgreichen Veröffentlichungen in Korea, Europa, China und Singapur ist diesen Monat auch in Taiwan ein öffentlicher Betatest gestartet worden.
Mehr Informationen zu World of Warcraft sind auf der offiziellen Website unter http://www.wow-europe.com erhältlich.
Definition eines Kunden von World of Warcraft
Kunden von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder eine Prepaid-Karte verwenden, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion mit einem Freimonat erworben haben. Spieler, die mindestens sieben Tage lang über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Kunde. Die vorangegangene Definition schließt alle Spieler aus, die über kostenfreie Probeabonnements spielen, alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Kunden, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.
* Basierend auf Zahlen von Media Control & GFK Panels aus ganz Europa und internen Studien und Accountdaten
Über Blizzard Entertainment
Blizzard Entertainment (http://www.blizzard-europe.com), eine Abteilung von Vivendi Universal Games und besonders bekannt für Spielehits wie zum Beispiel die WarCraft® Reihe, StarCraft®, und die Diablo® Reihe, ist einer der führenden Entwickler von Unterhaltungssoftware und bekannt für die Entwicklung von einigen der erfolgreichsten Spiele der Branche. Blizzards Geschichte beinhaltet neun Spiele, die es praktisch sofort auf Platz eins der Charts geschafft haben, sowie viele Preise für das „Spiel des Jahres“ und vergleichbare Auszeichnungen. Das kostenlose online Spielenetzwerk der Firma, Battle.net, über das Millionen Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können, ist das weltweit größte seiner Art.
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