Xbox 360 zerkratzt DVDs (Update)

  • Microsofts neueste Konsolenkreation, die Xbox 360, beschädige laut ersten Meldungen die Spiele-DVDs signifikant. So seien bereits nach wenigen Tagen Kratzer auf den optischen Medien feststellbar; in einigen Fällen besitzen diese sogar Schleifspur-Charakter.

    Diese Schäden entstünden, soweit die bisherigen Erkenntnisse, wenn die Konsole horizontal betrieben wird. Dies berichten zumindest die Beta-Tester der zweiten Xbox-Generation sowie auch die ersten Käufer des Multimedia-Gerätes. Ein vertikaler Betrieb sei hingegen folgenlos für Xbox-DVDs.

    Da mit den unschönen optischen Spuren natürlich auch eine eingeschränkte Nutzbarkeit der DVDs einher geht, ist bisher also nur die Nutzung der Xbox 360 in der Senkrechten empfehlenswert. Ob und wie Microsoft darauf reagieren wird, ist bisher nicht bekannt.

    Update
    Auf der verlinkten Quellseite finden sich auch zwei Bilder von beschädigten „Xbox 360“-DVDs, die Zeuge des behaupteten Schadens sind. Da jedoch die genaue Zahl der betroffenen Konsolen weiterhin nicht bekannt ist, könnte es sich auch um einen einmaligen Schaden an den DVDs handeln. Nichts desto trotz ist der Problem der Kratzer bei Xbox-Konsolen nicht neu, denn obwohl es sich um die zweite Generation der Konsole handelt, besaßen auch die ersten Modelle der Ur-Xbox die unschöne Eigenschaft, Medien zu zerkratzen. Damals wurden die ersten Fälle in Japan registriert.

    Vielen Dank an Sebastian Klooth
    für den Hinweis auf diese News!
    Autor: Jirko Alex
    Quelle: XBox-2-News.de

    ^^Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_…/xbox_360_dvds/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Gab es das nicht auch bei den ersten X-Boxen der ersten Generation?
    Sieht so aus als hätte Micro$oft nicht aus alten Fehlern gelernt, wie schön zu sehen das sich die Firmenstrategie nicht im geringsten geändert hat.

    signatur_ryder.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Gab es das nicht auch bei den ersten X-Boxen der ersten Generation?
    Sieht so aus als hätte Micro$oft nicht aus alten Fehlern gelernt, wie schön zu sehen das sich die Firmenstrategie nicht im geringsten geändert hat.

    ^^yepp, gab es vor allem bei den Asia-NTSC-Varianten - allerdings nicht beim Vertikalstand, denn dies war bei der XBOX 1 ja nicht vorgesehen - hier aber ist ein solcher Stand ja vorgesehen - fällt so etwas beim Testing nicht auf?!? Anscheinend musste die Konsole unbedingt zum wichtigen Weihnachtsgeschäft kommen, um nur ja erster zu sein im NexGen Konsolenpoker und Marktanteile gegenüber Sony zu festigen.

    Ich denke einmal, daß viele dieser Geräte in 2 Jahren defekt sein werden (auch aufgrund des Hitzeproblems) und erst im Laufe des nächsten Jahres eine überarbeitete Version (evt. dann schon mit HD-DVD-Drive) in den Handel kommen wird - bis dahin heißt es: abwarten!!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!