Deutsche Geisel Im Irak

  • DEUTSCHE GEISEL IM IRAK

    Schäuble sieht in Entführung eine Warnung

    Ein Krisenstab der Bundesregierung hat auch in der Nacht fieberhaft an der Freilassung von Susanne Osthoff gearbeitet. Doch wie soll mit den Entführern im Irak umgegangen werden? Wer sind sie überhaupt? Innenminister Schäuble sieht in dem Fall eine Warnung.


    ANZEIGE


    Berlin - Die Entführung "zeigt, dass wir auch in Deutschland vom internationalen Terrorismus durchaus bedroht sind", sagte Schäuble (CDU) der Tageszeitung "Die Welt". Die Terroristen wollten eine Warnung an Berlin senden, meint auch der stellvertretende Leiter des Instituts für Terrorismusforschung in Essen, Kai Hirschmann: "Arbeitet nicht mit den Amerikanern und der neuen Regierung in Bagdad zusammen - das ist ihre Botschaft", sagte Hirschmann dem "Münchner Merkur". Für ihn besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Entführung und dem Regierungswechsel in Berlin: "Der Zeitpunkt der Entführung ist kein Zufall."



    AP
    Innenminister Schäuble (Archiv): Eine Warnung für Deutschland
    Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz plädierte für Gespräche mit den Entführern der deutschen Archäologin. Ein "Verhandeln im zivilen Sinne" könne das nicht sein, "aber man muss mit ihnen sprechen", sagte Polenz der "Berliner Zeitung". Wenn man der Entführten helfen wolle, müsse man "sich in einem Graubereich bewegen". Ein Eingehen auf die Forderungen der Entführer lehnte der CDU-Politiker ab.

    Die Bundesregierung dürfe sich nicht davon abbringen lassen, an der Stabilisierung des Irak mitzuwirken, sagte Polenz. Sonst würde sie auch gegen die deutschen Sicherheitsinteressen verstoßen. Die Zahlung eines Lösegelds schloss Polenz dagegen nicht aus. "Dann wird man darüber aber keinesfalls reden dürfen", erklärte er. Es befänden sich noch weitere Deutsche im Irak, die nicht zusätzlich gefährdet werden dürften. "Denn wenn der Irak aufgebaut werden soll, braucht es ausländische Hilfe. Und diese Hilfe kann nicht nur aus Briefen und Päckchen bestehen, da müssen auch Menschen hinkommen.

    Auch die USA wollen Deutschland bei den Bemühungen um die Freilassung der 43-jährigen Deutschen unterstützen, die im Irak zusammen mit ihrem Fahrer als Geisel genommen wurde. Wie Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) gestern nach einem Gespräch mit seiner US-Amtskollegin Condoleezza Rice in Washington sagte, würden die Vereinigten Staaten dabei "auf amerikanische Beziehungen" in der Region "zurückgreifen".

    Journalistin Sgrena sieht alle Ausländer in Gefahr


    FORUM
    Entführung im Irak - Wie soll reagiert werden?

    Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!

    232 Beiträge,
    Neuester: Heute 3.44 Uhr
    von @ Johannes

    Die Mutter von Susanne Osthoff, Ingrid Hala, zeigte sich überzeugt, dass die Bundesregierung alle Mittel zur Befreiung ihrer Tochter ausschöpfen werde. "Mein Eindruck ist, dass alles Menschenmögliche getan wird, damit meine Tochter wieder freikommt", sagte Hala den "Ruhr Nachrichten". Aber sie wisse auch, dass die Möglichkeiten der Regierung begrenzt seien. Möglicherweise wollten die Geiselnehmer ausnutzen, dass die neue Bundesregierung erst so kurze Zeit im Amt sei, mutmaßte Hala. Ihre Tochter sei sich der großen Gefahren im Irak bewusst gewesen. "Ich als Mutter habe das akzeptiert: Wenn es sie glücklich macht, sollte es auch so sein", sagte sie.

    Angaben ihrer Schwester Anja war sich Susanne Osthoff der Gefahren im Irak bewusst. "Sie wusste genau, wie gefährlich ihre Arbeit ist", sagte Anja Osthoff der "Süddeutschen Zeitung". Da sei sie sich sicher. "Auch wenn sie irgendwie fanatisch war, ihre Kräfte konnte sie gut einschätzen. Sie hatte ja jahrelange Erfahrungen in Krisengebieten."

    Die italienische Journalistin Giuliana Sgrena sieht zurzeit alle Ausländer im Irak in höchster Gefahr. Auch eine kritische Haltung zur Irak-Politik der USA biete keinen Schutz, sagte Sgrena in einem Interview der "Neuen Presse" aus Hannover.

    Sie war im Februar selbst Opfer einer Geiselnahme im Irak. "Meine Entführer sagten mir, dass sie keinerlei Unterschiede machen zwischen Militärs, Journalisten oder auch humanitär Tätigen", sagte Sgrena. Ihre Entführer hätten gesagt: "Wenn du den Fuß in den Irak setzt, bist du im Krieg mit drin."

    Quelle:http://www.Spiegel.de

    signatur_george.jpg

  • so hart das klingt: für mich ist die frau ne wahnsinnige und ne schlechte mutter sowieso.......in diesem speziellen fall (IRAK!) = selbst schuld....

    WIR verhandeln nicht mit terroristen. :grmn:

    signatur_4kum4.jpg

  • Armes Schwein... die Frau, Fakt ist, das wieder mal ein paar Kameltreiber die Hilfe schamlos ausnutzen, ...der Dank dafür, das wir beim Irak Krieg nicht mitgemacht haben !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Armes Schwein... die Frau, Fakt ist, das wieder mal ein paar Kameltreiber die Hilfe schamlos ausnutzen, ...der Dank dafür, das wir beim Irak Krieg nicht mitgemacht haben !

    ^^yepp - mal sehen, was das gibt...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich finde sie ist selber Schuld!
    Daheim das Kind ins Internat schicken und durch die Welt ziehen.
    Ausserdem ist ja wohl bekannt das im Irak Krieg ist.
    Hätte sie sich lieber um ihr Kind gekümmert, das bestimmt Sehnsucht nach der Mutter hat.

    signatur_george.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!