SETI@home schaltet Classic-Projekt ab

  • SETI@home schaltet Classic-Projekt ab


    Teilnehmer sollen auf SETI@home/BOINC umsteigen
    Bereits im Oktober 2003 hat SETI@home den Umstieg auf einen BOINC-basierten Client eingeleitet, nun kündigten die Betreiber an, die klassische Software ab 15. Dezember 2005 nicht länger zu unterstützen. Der neue BOINC-Client erlaubt es, neben SETI@home auch andere Projekte zu unterstützen.


    BOINC steht für Berkeley Open Infrastructure for Network Computing und erlaubt es, mit der gleichen Software mehrere Sachverhalte zu bearbeiten. Ein Verbund von verteilten Rechenknoten lässt sich so für mehrere Projekte nutzen. Neben dem Projekt SETI@home, das nach Beweisen für außerirdisches Leben sucht, zählt dazu beispielsweise eine Studie zu Klimavoraussagen (Climateprediction.net), die Suche nach Gravitationssignalen, die von Pulsaren ausgehen (Einstein@home), die Untersuchung von Krankheiten, die um Zusammmenhang mit Proteinen stehen (Predictor@home), sowie die Suche nach Heilungsmitteln für Krankheiten Rosetta@home und nicht zuletzt das World Community Grid, welches das Wissen um menschliche Krankheiten voranbringen will.

    Der Wechsel von der klassischen SETI@home-Software auf den BOINC-basierten Client hat für Teilnehmer allerdings einen großen Wermutstropfen, denn mit Einführung des neuen Systems starten alle Clients wieder mit einer Punktezahl von null.

    BOINC steht unter boinc.berkeley.edu zum Download bereit.

    Donwload seite


    Quelle: http://www.golem.de

    signatur_sirandy.jpg

  • Ich habe aus Spaß mal den Unterschied zwischen Leerlauf und 100% CPU-Last gemessen. Es waren damals ca. 15 Watt. Was in einem Jahr bei ständigem Betrieb nur rund 25 Euro mehr für Strom machen würde.
    Wenn der Rechner sonst "aus!" wäre, ist der Unterschied natürlich wesentlich erheblicher.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Ich habe aus Spaß mal den Unterschied zwischen Leerlauf und 100% CPU-Last gemessen. Es waren damals ca. 15 Watt. Was in einem Jahr bei ständigem Betrieb nur rund 25 Euro mehr für Strom machen würde.
    Wenn der Rechner sonst "aus!" wäre, ist der Unterschied natürlich wesentlich erheblicher.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^Du hast den Test sicherlich mit Deinem AMD-System gemacht - wiederhole das doch bitte mal mit einem Pentium 4 "Prescott-Kern"...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!