Bayerns Polizei wusste vorab von neuen Sober-Mails

  • Bayerns Polizei wusste vorab von neuen Sober-Mails

    Vor einigen Tagen sind drei neue Varianten des altbekannten Sober-Wurms aufgetaucht, die sich wie gehabt über E-Mail verbreiten und mit verschiedenen Texten dazu auffordern die angehängte verseuchte Datei zu öffnen. Offenbar wusste das Bayrische Landeskriminalamt bereits von einer neuen Sober-Welle.

    Einen Tag vor dem "Ausbruch" der jüngsten Welle von Sober-Mails veröffentlichte das Amt auf seinem Internet-Auftritt eine Pressemitteilung in der davor gewarnt wurde. Die Beamten konnten sogar einen der für die neuen Versionen typischen Texte als Beispiel vorlegen - wohlgemerkt bevor die neuen Versionen überhaupt auftauchten.

    Wie die bayrische Polizei zu ihren Erkenntnissen kam, wurde nicht bekannt. Man verwies jedoch darauf, dass man im Rahmen von laufenden Ermittlungen darauf gestossen sei. Der Autor des Sober-Wurms und einiger seiner Varianten wird seit geraumer Zeit in Deutschland vermutet.


    Weitere Informationen: Pressemitteilungen des LKA Bayern


    Quelle: http://www.winfuture.de

    signatur_sirandy.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!