Playstation 3: Aus die Maus mit Spieletausch?Spielen nur noch auf der eigenen Konsole

  • In letzter Zeit hat sich Sony nicht gerade beliebt gemacht. An dieser Stelle sei kurz an den Skandal mit einem äußerst aggressiven Kopierschutz auf Musik-CDs erinnert. Doch wenn sich neuerliche Gerüchte bewahrheiten sollten, könnte Sony von einer Imagekrise in die nächste schlittern. Dieses Mal geht es um die Playstation 3.

    Eigentlich geht es nicht direkt um diese Konsole. Vielmehr um ein Patent, das von diversen Quellen allerdings mit dieser neuen Next-Generation-Konsole in Verbindung gebracht wird. Dieses erlaubt es dem Konzern, auf optischen Medien eine Art Authentifikations-Code zu platzieren, der zuerst eingelesen und dann postwendend unkenntlich gemacht werden kann. Das Ergebnis ist ein Speichermedium, das nur noch auf dem Gerät eingelesen werden kann, das dieses zuerst im Laufwerk hatte. Andere Geräte könnten aufgrund des fehlendenden Codes nichts mehr mit diesem Medium anfangen.

    Bezieht man dieses von Sony angemeldete Patent nun auf die Playstation 3, die bekanntlich im nächsten Jahr auch in Deutschland auf den Markt kommen wird, ergibt sich ein schauerliches Szenario. Denn diese Art von DRM auch für Software wäre der Tod für jeden Spieletausch unter Freunden, schließlich kann Spiel X nur auf der Konsole gespielt werden, die dieses zuerst zu Gesicht bekommen hat. Auch das Mieten von Spielen in der Videothek würde so unmöglich werden.

    Sollten sich diese Gerüchten – bislang ist natürlich noch nicht bekannt, ob sich dieses tatsächlich existente Patent wirklich auf die Playstation 3 bezieht – bewahrheiten, wäre ein Imageschaden für Sony unvermeidbar. Dies wäre zusätzlich mit großer Sicherheit gleichbedeutend mit einem Rückgang der Verkäufe der Playstation 3. Schließlich dürfte es für viele Menschen vollkommen inakzeptabel sein, die eigenen Spiele auch wirklich nur auf der eigenen Konsole abspielen zu können.

    In Hysterie sollte man deshalb noch lange nicht verfallen, ist doch noch nicht einmal ansatzweise geklärt, ob dieses Patent – wie bereits erwähnt – direkt mit der Playstation 3 zusammenhängt. Im Text wird die Konsole auf jeden Fall nicht erwähnt. Nahe liegend wäre es aber dennoch, schließlich ist die Playstation 3 Sonys nächstes großes Projekt und das Patent läuft darüber hinaus unter dem Namen hoher Funktionäre des Konzerns.
    Autor: Christoph Becker
    Quelle: The Inquirer

    ^^Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_…s_spieletausch/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Muss nicht irgendwie sichergestellt sein das ich mein eigentum (neues PS3 Game) auch später wieder verkaufen kann??? Ich kann mich da an ein paar kritische Berichte vom Spiel HalfLife2 erinnern das man ja nur Online und einmal freischalten kann?!


    Sollte diese verfahren wirklich wie beschrieben umgesetzt werden wird auch die neue PowerCPU die PS3 nicht retten können, hoffe ich zumindest!!!

    signatur_epyx.jpg

  • bs....sowas wird never ever eingeführt werden.....

    selbst die valve hl2 geschichte war ein absoluter verstoß gegen geltendes recht, sowohl die kleingedruckte internetaktivierungsnummer als auch das eingeschränkte wiederkaufsrecht....

    grundsätzlich kann eine firma nicht irgendwelche vertragsklauseln in lizenzvereinbarungen mitreinpacken die gegen allgemeine gesetze und bestimmungen eines landes gehen....tja da hat valve pech gehabt....

    und auch die sony geschichte ist für einen endverbraucher absolut unzumutbar und gesetzeswidrig, da nach kaufvertrag und eigentumsübertragung das spiel dem anwender gehört... und grundsätzlich ist ein spielekauf weder ein mietvertrag noch kauft man grundsätzlich nur ein nutzungsrecht, man wird eigentümer und als eigentümer kann man mit seinem eigentum bis auf ein paar einschränkungen grundsätzlich ALLES machen....

    signatur_4kum4.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!