Xbox 360 - Ausverkauf gewollt programmiert und generell möglich?

  • Microsoft und Händler in Vorbereitung auf die Markteinführung

    Zumindest in einigen Regionen soll Microsoft den Händlern Auflagen gemacht haben, damit diese die Xbox 360 schon am ersten Verkaufstag ausverkaufen - um dann kurz nach dem Start damit werben zu können. Auch wenn Microsoft Ähnliches für Deutschland nicht bestätigen will, gibt es AreaXbox zufolge auch Beschwerden hiesiger Händler.

    Wie Gizmodo.com berichtet, soll Microsoft in Norwegen nur 20 Konsolen pro Händler liefern, aufgeteilt in 14 Premium- und 6 Core-Versionen (ohne Festplatte/Funk-Controller) der Konsole. Um die Konsolen auch zu bekommen, müsse der Händler zudem garantieren, dass die Geräte auch restlos ausverkauft werden, heißt es in dem Bericht. Den Ausverkauf wolle Microsoft schließlich marketingträchtig ausnutzen und damit die Werbetrommel besser rühren können.

    Da Microsoft am 3. November 2005 mit einem zum Xbox-360-Präsentations-Mobil mit Plasma-Bildschirm umgebauten britischen Taxi vorfuhr, nutzte Golem.de die Gelegenheit bezüglich der Händler-Belieferung nachzufragen. Xbox-Pressesprecher Felix Petzel erklärte, dass in Deutschland Derartiges nicht möglich sei - den großen Elektronik-Märkten könne man nichts diktieren.

    AreaXbox.de berichtet allerdings, dass sich vor allem kleinere Händler beschweren, mit zu wenig Xbox-Premium-Paketen beliefert zu werden. So scheint es schon eine gewisse Benachteiligung im Vergleich mit den großen Elektronik-Märkten zu geben - letztere betreiben allerdings in der Regel auch deutlich mehr werbeträchtigen Rummel um neue Konsolen.

    Unabhängig davon, ob Microsoft den Händlern bestimmte Dinge vorschreibt, wird es durch den nur Ende November/Anfang Dezember 2005 weltweit erfolgenden Marktstart der Xbox 360 in Anbetracht der benötigten Konsolenzahl voraussichtlich auch so zu Engpässen kommen. Damit muss Microsoft sich zumindest zum Beginn wohl nicht allzu viele Sorgen um zu schnell sinkende Preise machen, will aber dennoch ein Auge auf die Händler haben und gegebenenfalls eingreifen.

    Die Xbox 360 mit 20-GByte-Festplatte und Funk-Controller kostet 400,- Euro, die von der Ausstattung her unattraktivere Xbox 360 Core ohne Festplatte (nachrüstbar) und nur mit Kabel-Controller gibt es für 300,- Euro. Beide Geräte kommen in Europa am 2. Dezember 2005 in den Handel. Auch wenn Microsoft verspricht, dass alle Spiele auf beiden Versionen laufen werden, sehen die Entwickler und Publisher das zum Teil anders und zeigen sich wenig glücklich über die zwei Konsolen-Varianten. Zumindest einige Spiele, wie etwa das Online-Rollenspiel Final Fantasy XI, sollen ohne die Festplatte nicht laufen. (ck)
    Kommentar-Übersicht / Kommentieren:

    ^^Quelle: http://www.golem.de/0511/41421.html

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Der Trick ist gut = Ausverkauft suggeriert "System = sehr begehrt" =) und das wiederum ist auch ein Kaufargument, frei nach dem Motto - "wenn etwas so schnell weggekauft wird, kann es doch nur gut sein..."

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!