TIE's Retro Blick - PC-Hardware im Oktober vor fünf Jahren...

  • "Der letzte Schrei" waren im Oktober 2000 Karten mit dem GeForce 2 Ultra Grafikchip. Diese erreichten sagenhafte, bus dahin nie dagewesene, 82 Frames per Second bei Mercedes Benz Truck Racing (wer kennt's noch?) und deplazierten damit die Konkurrenz von 3DFX mit ihren Voodoo 5-5500 Chip's auf den zweiten Platz (ATI's 3D-Beschleiniger waren damals eher langsam, was 3D-Berechnungen anging). Ein paar Monate später war 3DFX am Ende und wurde von Nvidia aufgekauft.

    Die Karten kosteten etwa 1.200-1.300 DM - in Euro würde dies etwa 613-664 € betragen - dafür gibt es heute schon zwei GPU's auf einer Karte oder ein SLI-Gespann aus zwei günstigen, top aktuellen GeForce 7800 GT Karten...

    Passenderweise sollte man damals sinnvoller-, bzw. passenderweise, ein passende Highend CPU dazu wählen - 800 Mhz waren schon eine Menge - auch im Preis, denn ein Athlon 800 kostete etwa 500 DM (ca. 255 €); ein Pentium III schlug sogar mit 600 DM (306 €) zu buche. Wer richtig Geld hatte, der konnte seit April bereits von AMD die erste Gigahertz CPU kaufen - den Athlon 1000 Mhz. Intel zog erst etwas später nach, da es Probleme gab, den P III auf solche Taktraten zu bringen.

    A propos Intel: Als ob nicht nur die Prestigeschmach nicht den ersten Gigahertzprozessor ausliefern zu können groß genug gewesen wäre kam es im Oktober noch schlimmer: der P III mit 1,13 Ghz musste aufgrund von schweren Problemen zurückgenommen werden und auch der Pentium 4, der endlich wahnsinnige Gigahertz-Taktraten bis fast 2000 Mhz erlauben sollte, verzögerte sich aufgrund eines Designfehlers in den entsprechenden Chipsätzen, so daß der Start der "Netburst"-Ära auf November verschoben werden musste...

    40 und 60 Gbyte Platten waren riesige Massenspeicher und wer 128 oder gar schon 256 MByte SD-RAM hatte, der war warhaft königlich ausgestattet...zudem gab es für Heimanwender nur Windows 98 SE und Blutjung ME und für's professionelle immer noch das alte Windows NT 3.51 und das noch recht junge Windows 2000.


    Ich hatte damals einen Pentium III mit 550 Mhz (auf 600 Mhz übertaktet) mit einer Ati-Grafikkarte und 128 MByte Ram zusammen mit Windows 98 SE und einer normalen Soundkarte nebst CD-Brenner und 20 Gbyte Festplatte.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich hatte da glaube noch 200 Mhz Pentium 1 mit ner Voodoo 2 mit 12 MB gehabt und 64 MB SD Ram....

    Das waren noch zeiten.

    Bisschen später kam dann Athlon 1600+ mit ner Geforce 2 Ti 200 das war vielleicht ein leistungssprung.....

    signatur_romik.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!