Telekom will neues Glasfasernetz nicht für Wettbewerber öffnen

  • Der Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke droht der Regulierungsbehörde, auf den geplanten Ausbau des deutschen Glasfasernetzes in Deutschland zu verzichten und stattdessen im Ausland zu investieren. Dieser Schritt werde erwogen, wenn die Regulierungspolitik die Telekom zwingen sollte, das neue Netz den Wettbewerbern zu regulierten Preisen zur Verfügung zu stellen. Anzeige

    "Die Telekom hat viele Plätze in der Welt, wo sie investieren kann", sagte Ricke gegenüber dem Handelsblatt. "Eine falsche Regulierungspolitik wird dazu führen, dass Deutschland keine Datenautobahn bekommt. Dann gehen in der deutschen Telekommunikationsindustrie in den kommenden Jahren mehr Arbeitsplätze verloren, als durch den technologischen Fortschritt ohnehin wegfallen."

    Auf der Internationalen Funkausstellung hatte die Telekom im September angekündigt, bis 2007 rund drei Milliarden Euro in ein Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz zu investieren, um dem schrumpfenden Marktanteil im Breitbandgeschäft entgegenzuwirken. Mit einer Durchsatzrate von 50 MBit/Sekunde könnten über die neuen Leitungen Multimedia-Dienste inklusive TV-Empfang laufen. Bereits damals hatte Ricke an die Politik appelliert, für Investitionssicherheit zu sorgen und vom Marktführer nicht zu verlangen, seine Mitbewerber am Netz teilhaben zu lassen.

    Quelle:http://www.heise.de

    signatur_george.jpg

  • da schließ ich mich deiner meinung an tie :)

    und ich sag das nich um meinem ag rückendeckung zu geben ...

    ich find nur bei den normalen telefonleitungen isses ja noch halbwegs verständlich auch wenn das von der regulierungsbehörde evtl doch n bisschen hart angegangen wird.

    aber nachdem das glasfasernetz total neu is sollte da niemand was reguliern dürfen ... wenn das n andres unternehmen will solls es die doch selba legen ... umsätze machn ja immerhin alle, kommt nur drauf an für was se geld ausgeben.

    wenn die anderen firmen aber mitbezahlen haben sie auch ein recht auf die leitung und telekom kann dann auch keine gewissen preise fordern wenn jeder nen bestimmten teil bezahlt, weil die leitung dann generell allen gehört oda nicht?

    signatur_cori.jpg

  • ...Find ich auch so, Tie - zumal andere Unternehmen einen auf günstig machen ,aber sobald Support notwendig wird.... Da ist die Telekom denen nach wie vor voraus !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18906

    naja die reaktion is ja wohl echt typisch oder?

    ich weiß zwar nich ob das so gemacht wird oda ned ... aba es könnte ja sein das man die glasfaserkabel evtl zusätzlich legt ... dann müsste rein theoretisch die regulierungsbehörde die klappe halten und für die mitbewerber könnte es evtl günstiger werden ... hab nu leider nich so die ahnung aber ich denk mal glasfaser hat wohl etwas mehr qualität, nich nur wegen der hohen bandbreite. außerdem wärs für telekom sinnvoll die kupferleitung zu lassen, weil falls was mit glasfaser schiefn gehn sollte, könnte man dann ja immernoch aufs kupferkabel zurückgreifen ... das wäre dann relativ kundenfreundlich weil es keine großen ausfälle geben würde

    signatur_cori.jpg

  • Da geb ich dir Recht Cori.

    Neue Netzte die nach der Privatisierung aufgebaut werden gehören nun mal der T-Com.
    Sonst kann ja jeder kommen und was vom Kuchen abverlangen.

    Alte Netze die durch den Staat resp'. Steuerzahler gelegt wurden sind allgeimngut und da haben alle ein recht drauf.

    :chrz:

    PS: Schön das Du auch wieder hier rumschwirrst ;)

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • wieso auch wieder master?
    ich schwirr überall und oft rum *gg*

    aba wegen dem support ... is auch n gutes thema ... ich weiß das telekom grundsätzlich nich so den guten ruf hat ... liegt auch am support ... aber so gesehn wenn kein andrer für zuständig ist bleibt das ja alles an uns hängen.

    ich mein gut, ich mecker auch ab und an und ich kenn die schwächen ... aber ich denk mal wenn man bedenkt das es durchaus mitarbeiter gibt die sich wirklich für den kunden einsetzen usw ... dann kann man das ganze ruhig n bisschen lockerer sehn ... wobei man noch bedenken sollte das telekom zumindest vom inet her zwar teurer ist ber halt eine der besten leistungen hat. ich mein wie viele gibt es die wegen zu hohem datenaufkommen usw an die decke gehn, bei denen die bearbeitung ewig dauert, weil das ganze erstmal weitergeleitet werden muss usw?

    signatur_cori.jpg

  • Nun, wenn natürlich ein monopol oder ein Wettbewerb durch Telekom-Maßnahmen/Netze nicht möglich ist, muss die Behörde natürlich auch aktiv werden - i.d.R. bedeutet das für uns natürlich niedrigere Preise - ich finde z.B. die DSL-Leitungsgebühren von 16,99 (DSL 1000) bis 24,99 (DSL 6000) recht teuer - allerdings verdienen die Provider bei 10 € Flatrates auch nicht mehr viel - ich weiß noch wie seinerzeit Sun mit seiner 50 € Flatrate ein Preisbrecher war...natürlich liegt uns allen das Geld sehr knapp, darum freuen wir uns über niedrige Kosten, aber selbstverständlich muss ein Unternehmen auch Gewinne machen bzw. generell Kostendeckend arbeiten - allein um seine Angestellten (hoffentlich vernünftig) zu bezahlen.

    EDIT: Hier geht's weiter:

    http://trs-1988.de/web_trs/trs-se…&threadid=21246

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!