"schöne neue Welt" !?

  • Schöne digitale Welt? Die Werbung sieht das so. In der Realität zeigen teure HDTV-Schirme und Digital-Empfänger oft hässliche TV-Bilder und die Angaben zu Reaktionszeiten bei TFTs sind geschönt. Lesen Sie, welchen Werbeversprechen Sie nicht trauen sollten.

    Wer sich heute eine Digitalkamera kauft, weiß inzwischen Bescheid: Kaufentscheidend ist der optische, nicht der digitale Zoom und viele Megapixel sind noch lange kein Garant für brillante Aufnahmen.

    Warum sollte das bei Flachbildschirmen anders sein? Hier werden keine Megapixel beworben, sondern eine möglichst hohe Auflösung. „Genießen Sie digitales Fernsehen und das neue hochauflösende Fernsehen (HDTV) in bester Qualität.“. So oder so ähnlich preisen Hersteller und Werbeanzeigen aktuelle Produkte an.

    Was gern verschwiegen wird: Es dauert noch eine Weile, bis das digitale Fernsehen und HDTV flächendeckend verfügbar ist. Und so lange müssen Sie mit dem herkömmlichen PAL-Fernsehen auskommen. Wussten Sie aber, dass zum Beispiel die Bildqualität von digitalem DVB-T so schlecht ist, dass man bei Fußballspielen in der Totalen nicht mal mehr die Rückennummern der Kicker erkennt?

    signatur_george.jpg

  • Yepp, DVB-T bildet noch viele Klötzchen und MPEG2 der richtige Codec hierfür war, wo doch H264 weniger Bandbreite bei besserem Bild benötigt...aber bis 2010 in EU und 2009 in USA soll das analgoe TV abgeschafft sein...nur die HDTV's haben oftmals verwaschene Bilder wegen zu langer Schaltzeiten, gerade bei Sportübertragungen und Actionfilmen und überhaupt ist die ganze Sache noch viel zu teuer und unausgereift, da muss ich Dir recht geben Sandman, aber die werden schon einen Grund finden, daß wir umrüsten müssen - und dabei viel Geld ausgeben werden...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!