Blu-ray Disc hat endgültig Hollywood erobert

  • Wie erwartet hat Warner Home Video am gestrigen Donnerstag (Ortszeit) angekündigt, Filme im hochaufgelösten Format in beiden DVD-Nachfolgeformaten auf den Markt zu bringen. Das Studio, das lange Zeit als glühender Verfechter des Blu-ray-Konkurrenzformats HD DVD galt, folgt damit dem Beispiel von Paramount, bei den HD-Discs lieber zweigleisig zu fahren.
    Anzeige

    Paramounts Entscheidung hatte bereits zur Folge, dass das HD-DVD-Lager nur noch etwa ein Drittel statt fast der Hälfte des US-Videomarkts exklusiv für sich beanspruchen konnte -- ausgehend von einer Erhebung über die Verteilung des US-amerikanischen Kauf- und Miet-DVD-Marktes im Jahr 2004, die Paramount einen Marktanteil von über zehn Prozent zusprach. Alleine im HD-DVD-Lager steht von den großen Hollywood-Studios nun nur noch Universal Home Video. Allerdings hatte die deutsche Universal-Dependance gegenüber heise online bereits vor einiger Zeit angekündigt, ebenfalls Filme in beiden Formaten veröffentlichen zu wollen, sollte Warner umfallen.

    Auch wenn die Blu-ray Disc Association nach Warners Entscheidung als Sieger gegen die HD DVD gefeiert werden dürfte, ist der Kampf um die DVD-Nachfolge wohl noch nicht beendet. Laut Ralf Wolf, Sprecher des HD-DVD-Verfechters NEC, wird dieser letztlich von den großen PC-Herstellern entschieden. Tatsächlich forderte nach Microsoft und Intel gerade erst Hewlett-Packard Nachbesserungen beim Blu-ray-Disc-Standard. (nij/c't)

    ^^Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65182

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Erst mal abwarten ,mit einem DRM hoch 3 abgesichertem Teil ,kann man als Endverbraucher ja eh nichts sinnvolles mehr anfangen .

    ^^ist ja auch so gewollt - am liebsten wollen die doch nur noch jahreslizenzen verkaufen, so daß Du Deinen Film immer wieder neu kaufen musst, oder aber da war doch mal von Fingerabdrucksscannern an DVD-Playern die Rede, damit nur Du den Film schauen kannst (noch nicht einmal mehr ausleihen ist drin, oder dieses jetzt schon neumodige DRM, bei dem nur auf dem einem System die Musik- oder FIlmdatei abgespielt werden kann und brennen für's Autoradio oder die Stereoanlage geht auch nicht.

    Ich kann ja irgendwo verstehen, daß man natürlich mit seinen Filmen und Musik Geld verdienen will - ganz klare Sache. Aber erstens sind oftmals die Preise zu Hoch, zweitens hat die betreffende Industrie den Trend Internetdownload total verschlafen und sich mit Händen und Füßen gegen dieses neue Medium gesträubt und drittens haben die Leute keine Lust mehr sich Sampler zu kaufen, auf denen vielleicht die Hälfte der Tracks nicht ihrem Geschmack entsprechen...auch bei den Maxi CD's will ich meistens nur den einen Track, der mich interessiert - die anderen interessieren mich doch nicht, außer evt. im technobereich, wo Remixe schon manchmal besser als da Original sind ;)

    Somit war ein Bedarf dar, der auf legalem Wege nicht befriedigt werden konnte - was natürlich keine Raubkopie rechtfertigt, aber es kamen ja schon frühzeitig anfragen und Forderungen an die Konzerne - und siehe da: Onlinemusikstores machen Bombenumsätze und schöne Gewinne - Apple hat ein besseres Quartalsergebnis nach dem anderen und das nicht durch seine PC-Sparte sondern durch Ipod und Musicstore!!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!