obs verdient is? muß jeder selber wissen

  • Die große Koalition sorgt für ein munteres Stühlerücken in der Regierung: Gleich elf Mitglieder werden die Regierungsbank verlassen. Mit welchen Bezügen die Minister a.D. in den Ruhestand treten könnten und wie lange Otto Normalbürger für so eine Rente arbeiten müsste.

    Die große Koalition nimmt konkrete Formen an - die SPD hat bereits ihre Ministerkandidaten benannt. Damit ist auch klar: Der Großteil der Regierungsmannschaft wird ausgewechselt, zusammen mit Bundeskanzler Gerhard Schröder verlassen insgesamt elf der Spitzenpolitiker die Regierungsbank.

    Doch zumindest finanziell muss man sich um sie keine Sorgen machen: Auch in Hartz-IV-Zeiten fallen die ehemaligen Kabinettsmitglieder weich. Zugegeben, die Bezüge unserer Politiker fallen im Vergleich zu Manager-Posten in der Wirtschaft eher bescheiden aus. Im Ruhestand dagegen warten goldene Zeiten, selbst nach kürzester Amtszeit.

    So hat ein Bundesminister nach 21 Monaten Amtszeit einen Anspruch auf eine Pension von 1.965 Euro. Ein Durchschnittsarbeitnehmer müsste für diese Summe 75 Jahre lang arbeiten. Dieser Anspruch wächst von Jahr zu Jahr - bis zu dem Höchstsatz von 9.200 Euro nach 22 Amtsjahren.

    Schröder nur im Mittelfeld

    Da die meisten Minister in mehreren politischen Ämtern tätig sind oder waren, wachsen die Pensionen schnell an. Ob Bundestagsabgeordneter, Landtagsabgeordneter oder Ministerpräsident – für jedes einzelne Amt besteht Pensionsanspruch. Allerdings werden bei mehreren Ämtern die Leistungen nicht in voller Höhe gewährt, sondern miteinander verrechnet.

    Da z.B. Niedersachsen hier besonders streng kalkuliert, landet Ex-Ministerpräsident Gerhard Schröder in der "Pensions-Liga" nur auf einem Platz im Mittelfeld. Mit den Pensions-Meistern kann er bei weitem nicht mithalten.

    Und auch wenn die Minister wohl in der Regel noch keine Lust aufs Altenteil haben sollten - über den Pensionsanspruch hinaus haben die ausgeschiedenen Minister auch Anspruch auf Übergangsgeld. Pro Amtsmonat gibt es einen Monat Übergangsgeld, maximal drei Jahre lang. Die ersten Monate wird ein volles Gehalt als Übergangsgeld gezahlt, die nächsten 33 Monate dann ein halbes Gehalt.

    signatur_george.jpg

  • tja, vor allen Dingen bekommen die ja eine Spesenpauschale, die sie nicht belegen müssen - d.h., wenn z.B. zwei Sekretärinnen drin enthalten sind, der Politiker aber nur eine einstellt, dann hat er das gesparte Geld auch noch in der Tasche...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Und das Schönste kommt erst noch, wenn die noch keinen Bock haben sich auf's Altenteil zu legen, dann machen die halt ein wenig Lobbyarbeit und gehen als Berater in die Aufstandsetagen von Großkonzernen, siehe Volkswagen; RWE und Co.
    Mir kommt es oft so vor das so manche Politiker den Kontakt zu Volk verlieren, na ich bin mal gespannt ob ne Große Koalition unter einer Kanzlerin Merkel alle Probleme, mit links in den Griff bekommt, wenn man den Aussagen glauben schenken darf ist das ja alles nur ein Klacks.
    Ich hoffe nur das nach 4 Jahren Merkel die Arbeitslosenzahl nicht bei 8 Millionen liegt.

    signatur_ryder.jpg

  • Wenn die ihren job machen, könnten die von mir aus auch mehr verdienen. Die die es ernst nehmen schieben sich auch sicher keinen lauen. Aber manche verstehen es ja als "Job Börse" in sachen Aufsichträte oder ähnlichem. Uns wenn s nicht klappt, bleibt ja noch die Pansion. Das ist gelinde gesagt besch....:snp:

    signatur_george.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Sandman
    Wenn die ihren job machen, könnten die von mir aus auch mehr verdienen. Die die es ernst nehmen schieben sich auch sicher keinen lauen. Aber manche verstehen es ja als "Job Börse" in sachen Aufsichträte oder ähnlichem. Uns wenn s nicht klappt, bleibt ja noch die Pansion. Das ist gelinde gesagt besch....:snp:

    ^^tja, deren Rente ist gesichert...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!