AMD überholt Intel bei Desktop-Systemen im US-Einzelhandel [Update]

  • Der Chiphersteller AMD hat im September 52 Prozent des US-Einzelhandelmarktes für Desktop-PCs erobert, während Intel 46 Prozent einnehmen konnte. Das haben die Marktforscher von Current Analysis ermittelt (PDF-Datei). Den September schätzen sie als wichtigen Monat ein, da es sich um die "Back-to-school Shopping Season" handelt, also die in den USA übliche PC-Einkaufswelle zu Beginn eines neuen Schuljahres. AMD sei zudem erstmals in der Lage gewesen, Intel einen ganzen Monat lang zu übertreffen, und zwar mit einem Abstand von 6 Prozentpunkten.

    Insbesondere die zunehmende Nachfrage nach Media Center PCs in den USA habe zu dem Erfolg beigetragen. 55 Prozent der verkauften Modelle enthielten einen AMD-Prozessor. Analyst Toni Duboise von Current Analysis meint, es sei das beste Beispiel für ein Unternehmen, das zur rechten Zeit am richtigen Ort war. Der Erfolg könne sich im Weihnachtsgeschäft fortsetzen.

    (anw/c't)

    ^^Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64992

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    So wandelt sich alles ein mal, jetzt ist Intel mal Zweiter :gmst: .

    ^^nur trotzdem hat Intel das gerade abgelaufene Quartal mit knapp 2 Milliarden (!) Dollar Gewinn(!) abgeschlossen...AMD geht mit seinem Corporate Stable Programm jetzt den richtigen Weg - das meiste Geld wird nicht mit Dualcore und SLI-Systemen im Highendgamingbereich gemacht, sondern mit robusten und rel. preiswerten Buisness-PC's, welche dann eher auf Intels kleinere Pentiums und vor allem Celeron's setzen.

    Hier muss AMD jetzt auch mit stabilen Boards mit integrierter Grafik und DVI-Anschluss kommen - dazu ein kleiner Athlon oder wohl eher Sempron.

    Das große Geld wird nun einmal im Low und Mainstreambereich gemacht - wer kann zudem einen High-End-Rechner finanzieren, der dann eh in 1-1 1/2 von den dann verfügbaren Mainstreamgeräten überholt wird? Von den knapp 200 Watt, die so ein Gerät dann auch noch aus der Steckdose zieht ganz zu schweigen.

    Back to Topic: wenn AMD s9ich weiter auf derm Servermarkt etablieren kann und nun auch in den Bürocomputerbereich vordringen kann, könnte Intel endlich mal gezwungen werden seine horrenden Preise etwas herunterzudrehen!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!