Asus EN7800GT Dual - neues zur Dual-Grafikkarte

  • Asus EN7800GT Dual - neues zur Dual-Grafikkarte

    Dual-Grafikkarte mit zwei GeForce-7800-GT-Chips und externem Netzteil
    Asus hatte bereits verraten, an einer neuen PCI-Express-Grafikkarte mit zwei GeForce-7800-GT-Chips zu arbeiten. Nun sind auch noch die Ausstattung, der Liefertermin und der Preis bekannt - wie bei der Asus EN6800 Ultra Dual wird auch bei der neuen EN7800GT Dual die Stückzahl beschränkt sein.

    Asus EN7800GT Dual

    Die EN7800GT Dual taktet ihre beiden GeForce 7800 GT per BIOS mit 430 MHz, statt mit den für diese Grafikchips üblichen 400 MHz. Dazu kommen für jeden Grafikchip je 256 MByte 1,6-ns-GDDR3-Speicher von Samsung, der Speichertakt liegt bei 600 MHz (1,2 GHz effektiv) statt den GT-üblichen 500 MHz (1 GHz effektiv). Als Ausgänge dienen unter anderem zwei DVI-I-Anschlüsse, für die Asus auch VGA-Adapter mitliefert. Auf eine analoge TV-Ausgabe - auch HDTV - und einen Videoeingang muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

    ... mit externem Netzteil

    Damit die sehr groß geratene Grafikkarte auch passt, sollte das PC-Gehäuse ausreichend Platz bieten. Asus zufolge ist die EN7800GT Dual 14,5 cm hoch, 24,6 cm lang und 3,4 cm dick; sie belegt damit den Raum von zwei Steckplätzen. Auch wenn es nur eine Karte ist, auf der zwei Grafikchips direkt per SLI zusammen geschaltet sind, so muss ein SLI-fähiges Mainboard genutzt werden, zumindest wenn beide Grafikchips genutzt werden sollen. Einer der beiden GeForce-7800-GT-Chips lässt sich der Asus-Beschreibung zufolge auch deaktivieren.

    Asus gibt an, dass die EN7800GT Dual mit bestimmten Mainboards genutzt werden kann: Neben den ASUS-Boards P5ND2-SLI Basic, P5N32-SLI (BIOS-Update erforderlich), A8N-SLI Standard/Deluxe/Premium und A8N32-SLI Deluxe sollen auch das DFI nF4 SLI-DR und das Gigabyte GA-K8NXP-SLI zur EN7800GT Dual kompatibel sein. Sollte das PC-Netzteil für eine ausreichende Stromversorgung der Grafikkarte nicht sorgen können, lässt sich auch das mitgelieferte externe 80-Watt-Netzteil nutzen.

    Unter der genauen Modell-Bezeichnung "EN7800GT DUAL/2DHTV/512M" soll die High-End-Grafikkarte ab der ersten November-Woche 2005 inkl. Spielepaket an den Fachhandel ausgeliefert werden und rund 870,- Euro kosten. Asus zufolge werden nur 2.000 Exemplare gefertigt.


    Quelle: http://www.golem.de

    signatur_sirandy.jpg

  • ab Dezember sollen die nVidia SLI-Treiber sogar 4(!) GPU's unterstützen...wer hat denn soviel Geld?!?

    Das große Geld wird doch sowieso eigentlich eher bei den Low- und Mainstreamprodukten gemacht und ich finde solch tollen Prestigé-Objekte sicherlich interressant, jedoch sollten die Spieleprogrammierer eher den Code auf das optimieren, was der geldknappe Durchschnittsuser so zu Hause stehen hat! Bei Spielkonsolen geht es ja schließlich auch...aber dann brächten wir ja nicht jedes Jahr eine neue GPU kaufen...samt CPU, Speicher, HD, Netzteil, Kühler etc. ...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Wahnsinn.. 2 CPUs, 4 CPUs, Stromfressen Kosten ohne Ende....

    ^^ab Dezember gibt auch sog. PPU - Phisic-Processing-Units / Agaia, Hersteller einer oftmals in Spielen für mehr realismus eingesetzten Physikengine, hat einen solchen SPezialchip entwickelt - einige der kommenden Blockbuster Games (etwa das nächste Unreal) werden diese neuen Chips unterstützen - Kostenpunkt: teuer wie eine gehobene Mittelklasse Graka - etwa 250 $...

    ATI macht schon andeutungen, daß vielleicht auch die GPU's demnächst solche Einheiten haben könnten...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!