SPIELKONSOLEN-UMBAU"Sony machtlos gegen Mod-Chips"

  • Zumindest in Australien dürfen Besitzer einer Playstation von Sony künftig nach Herzenslust in ihrer Spielkonsole herumlöten. Der Einbau sogenannter Mod-Chips sei legal und verstoße nicht gegen Sonys Urheberrecht, entschied das oberste Gericht.


    Eingebaut werden Mod-Chips in Spielkonsolen schon seit langem, aus verschiedenen Gründen: Beispielsweise erlauben sie es, mit spezifischen Regionalcodes verschlüsselte Spiele zu spielen, die eigentlich für einen anderen Markt gedacht sind. Hardcore-Spielefans versorgen sich so beispielsweise mit japanischen Titeln, die außerhalb Asiens nie in den Verkauf gelangen.

    Daneben ermöglichen Mod-Chips aber auch, raubkopierte Spiel-DVDs zu benutzen. In den Standard-Konsolen gibt es einen in der Hardware verankerten Schutzmechanismus, der das verhindert.

    In England wurde kürzlich ein Mann wegen Copyright-Verletzungen verurteilt, der Mod-Chips in mehrere Xbox-Konsolen von Microsoft eingebaut hatte. Eine EU-Richtlinie schützt Hardware-implementierte Kopierschutztechnik, und deren britische Umsetzung wurde dem Modder zum Verhängnis.


    Allerdings beließ der fleißige Umbauer es auch nicht dabei, einen Chip einzubauen - er installierte auch größere Festplatten und füllte diese mit illegal kopierten Spielen, um diese Bündel über das Internet zu verkaufen. Der Fall illustriert genau das, wovor die Industrie im Zusammenhang mit solchen Chips Angst hat.

    In Australien jedenfalls dürfen Konsolenbesitzer nun ungestraft löten, was das Zeug hält. Vier Jahre hatte der Rechtsstreit zwischen Sony und einem Hersteller solcher Chips gedauert, nun entschied das oberste Gericht, dass die Modifikationen keine Copyright-Verletzung darstellen.


    Quelle:spiegel.de
    Link:http://www.spiegel.de/netzwelt/techn…,378433,00.html

    Gr33ts

    @JAcki:gmst:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • richtig so - denn wenn ich in meinen Panda einen Porschemotor einbaue ist das auch meine Sache - schließlich ermöglichen Modchips ja auch andere Dinge, als nur Raubkopien - man kann andere Software nutzen etc. etc.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    richtig so - denn wenn ich in meinen Panda einen Porschemotor einbaue ist das auch meine Sache - schließlich ermöglichen Modchips ja auch andere Dinge, als nur Raubkopien - man kann andere Software nutzen etc. etc.

    Ich z.B hab auf meiner gemoddeten X-Box, hierbei nochmal danke an http://www.t-g-w.de =)) z.B schön DivX - Xvid und andere exotische Sachen am TV gesehen, Amiga mit der Kiste gespielt und und und... Erst durch den Modchip is die Konsole für mich ein Hot Tip geworden, und ja - auch ich besitze Original Spiele =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • durch einen Modchip kann man seine Konsole, z.B. X-BOX, ja auch zum Multiformat Audio- und Video Streamingclient oder Player machen, im I-Net surfen, oder aber als Office und Internet-PC nutzen - für einfache Sachen reicht die Power locker aus!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Es ist immer wieder schön zu sehen ,das es noch Länder gibt ,die eine liberale Einstellung zu diesem Thema haben ,da kann sich unser ach so demokratisch ,liberales Vaterland mal eine Scheibe von abschneiden :pfct: .

    signatur_ryder.jpg

  • hm sehr interessant und erfreulich, ich würde mal sagen das war ein schritt in die richtige richtung :)

    ich mein das mit dem urheberrecht is eh so ne sache ... die verkaufen die konsolen ja auch ... die kriegen die kohle von mir und ich werd eigentümer, von daher darf ich damit machn was ich möchte. die können nich haufen geld für verlangen und dann noch meinen das wär auch nur in irgendeiner weise etwas von ihnen wo nur sie bestimmen dürfen was da reinkommt oder ned.

    wenn ses so durchsetzen wollten müssten se die konsolen scho vermieten *fg*

    signatur_cori.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!