Handy-Virus zerstört Betriebssystem

  • Handy-Schädlinge haben eine neue Dimension erreicht: Cardblock.A ist der erste Handy-Virus, der ein Smartphone vollständig unbrauchbar macht – er löscht Dateien im Handy-Betriebssystem Symbian.

    Antiviren-Spezialisten der finnischen Software-Firma F-Secure warnen vor Cardblock.A: Der Virus greift Mobiltelefone mit MMC-Speicherkarten an und verschlüsselt die Daten mit einem zufälligen Passwort. Den Experten gelangt es bislang nicht, einmal geblockte Speicherkarten wieder zu entsperren.

    Laut F-Secure greift Cardblock.A zudem auch Mailverzeichnisse und kritische Dateien des Betriebssystems an. Ein infiziertes Gerät der Antiviren-Spezialisten wusste nicht einmal mehr, welche Sprache auf dem Handy eingestellt ist.

    Cardblock.A befällt nur Symbian-Geräte, wobei ältere Nokia-Telefone wie das 6670 und 6600 die Systemdateien selbst wiederherstellen können. Lediglich die Daten der eingebauten MMC-Karte gingen verloren. Neuere Symbian-Modelle müssen dagegen vom Hersteller neu formatiert werden.

    Der Virus gibt sich als illegale Version der Software "InstantSis" aus, mit der man installierte Software auf andere Smartphones kopieren kann. Bislang ist unklar, wie viele Telefone mit Cardblock.A infiziert sind.


    Diese Nachricht ist von heute (06.10.2005) und damit begint der erste wirklich ernst zunehmende Angriff auf Handys.

    signatur_romik.jpg

  • oh wie toll - es ist Klasse, wenn aufgrund eines Blödmann ein 700 Euro teures telefon nebst Daten kaputt geht- ganz Klasse:agr-2:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!