• Ist ja immer die Frage, was man spielen will, und wie der Rest der Hardware aussieht, (RAM/Chipset etc.)
    Wenn es nicht gerade Battlefield 2 sein soll, oder F.E.A.R :) reicht eine ATI Radeon 9800 Pro, oder wenns was mit Pixel Shader 3 sein soll eine GForce 6600 GT.
    Fuer ein paar Eurotz mehr gibt es schon eine GF 6800 GT, die mit einem 2400+ aber arg unterbefeuert waere.

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • Würde mir so eine reichen?

    Leadtek WinFast A400 TDH, GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP nVidia GeForce 6800 / DVI / TV-Out / AGP / 128 MB DDR RAM / 256 BIT Retail inkl. Softwarebundle / Kupferkühlung

    157€

    oder soll es dann doch die

    Point of View 256MB Geforce 6800GT AGP Retail

    für 240€ sein?

    Bin kein hardcore Zocker.

    Aber das kommende NFS Undground 3 soll schon, schön aussehen und laufen.

    signatur_romik.jpg

  • Zwischen 6800 und 6800 GT sind Performanceunterschiede von ~ 25%.
    Wenn du bei dem 2400er bleiben willst, reicht eine guenstige 6800er, wenn du dir auch noch eine neue CPU goennst, kann es auch die gute GT sein. Wuerde dann aber Naegel mit Koepfen machen, und direkt die 256 MB Variante nehmen.
    Ob die 2400er CPU fuer NFSU 3 reichen wird, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da #2 schon recht gut CPU & GraKa gefressen hat.

    Rein wirtschaftlich gesehen wuerde ich nur noch so wenig wie moeglich in ein 32 Bit System investieren, da fuer diese Systeme die Uhr tickt, und das End of Lifecycle recht nahe ist.
    Wenn du dir jetzt eine edle AGP Karte kaufst, kannst du dich bei einem neuen System wieder von ihr trennen, da AGP tod ist, und wohl niemand auf die Idee kommt, in einem Jahr noch ein AGP System zu bauen :)

    Nimm das guenstigste Angebot was geht, und leg das Geld lieber fuer eine neue Kiste auf die Seite.
    Da du von deinem alten System einige Komponenten mitnehmen kannst, ist ein Update billiger als man denkt.

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • Genauso habe ich auch gedacht.

    -der 2400 ist der schnellste Prozzi den mein Board verkraftet.

    - Diese Asus Graka hat einen GT Chip aber Langsames RAM. Ist aber nur 10-15 & Langsamer.

    -dann kaufe ich mir noch 512 MB Ram und komme mit dem Rechner noch 1-2 jahre aus.

    signatur_romik.jpg

  • Wie schon erwaehnt, darfst du aber keine Leistungswunder erwarten.
    Aktuelle Titel werden dann noch bei einer Aufloesung von 800x600, im Gluecksfall 1024x768 ohne FSAA/AF laufen, und zukünftige Titel .... :)

    Momentanige durchschnittliche Zockergurke wo alles halbwegs passabel laeuft:

    AMD64 3000+ / GF 6800/GT/Ultra /1.5 Gig PC 400 CL 2.5

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • Hy Romik!

    Dein Board wird wahrscheinlich auch noch einen 2600+ vertragen - allerdings nicht mit Barton-Kern, sondern mit Thoroughbred-Kern, ein nur in geringen Stückzahlen produzierter Prozessor, der bei eBay atm so für etwa 60 € gehandelt wird.

    Wie Kosh schon ganz richtig sagte, wirst Du aber auf jeden Fall auf AA und AF verzichten müssen und bei einigen Games auf 800*600 runterschalten müssen.

    Eine Standard 6800 hat zwar einen niedrigeren GPU-Chiptakt als eine 6600 GT (ca. 300-325 zu 500-550 Mhz), hat dafür aber 12 Pipes statt nur 8 und ein 256 BIT-Speicherinterface, welches aber nur etwas bei hohen Auflösungen ab 1024*768 und AA und AF bringt - bei einem 2400+ Prozzy deshalb eher sinnlos - da bringt das Quad an Funktionseinheiten schon mehr und hilft, wenn Du zumindest im Spiel den Detailgrad etwas höher haben möchtest.

    Ein Athlon XP 2400+ Barton schafft mit einer 6600 GT in etwa die magische 30 FPS-Grenze, um flüssig spielen zu können - allerdings nicht unbedingt mit allen aktivierten Details und Effekten im Spiel - vor allem nicht bei Shootern - da liegt die magische Grenze eigentlich so bei 60 FPS um zügig spielen zu können.

    Mit einer 6800 GT schafft Dein Rechner so etwa die 40 FPS-Marke.

    Dies alles natürlich nur bei 1 GByte-Ram.

    Der Vorteil der GeForce Karten ist gegenüber ATI, daß sie Shader Modell 3 unterstützen - dies wird in Zukunft eine größere Rolle spielen. ATI wird dies in kürze mit seinen neuen GPU's ebenfalls unterstützen, jedoch wohl nur noch für PCI-Express, außer vielleicht bei den Lowendkarten durch Rialtobrückenchip...

    Bis in's neue Jahr dürfte es reichen, jedoch hat Kosh wiederum damit recht, daß so langsam die 64-BIT-Kiste in's Rollen kommt - nächstes Jahr kommen definitiv die ersten 64-Bit Games in die Läden - zudem wird Dualcore ein ganz besonders wichtiges Thema - fast alle neuen Games werden dieses neue Konzept wohl bis Jahresende unterstützen.

    Meine Empfehlung wäre eine 6800 Standard (Achtung, nicht die LE-Version) nebst Aufrüstung des RAM's auf 1 GByte. Den Rest für einen neuen Rechner sparen.

    greets,

    TIE

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich stand auch gerade vor der Wahl, da vor ca. einer Woche meine damals 500 Euro teuere GF4 Ti4600 Ultra den Geist aufgegeben hat, und das natürlich nach den 3 Jahren Grantie die von Asus angegeben sind und Asus anscheinend auch nicht bereit ist eine 3 Jahre und 5 Monate alte Graka zu reparieren/tauschen musste ich mir eine neue holen ... ich habs erst ca. 1 Woche über eBay versucht günstig an eine 6600er oder 6800er ranzukommen, aber das kann man total vergessen. Also hab ich mir heute eine niegel nagel neue Asus v9999 bestellt für 150 Euro ... wollte zwar kein Geld mehr in eine AGP-Graka stecken, aber mit der alten GF2 MX400 die ich mir für heute erstmal von meiner Schwester ausgeliehen habe kann man das echt knicken, da kann man ja nichtmal nen Video in Vollbild angucken ohne das es ruckelt. Ich war mit meiner GF4 Ti4600 noch vollends zufrieden, konnte noch alles spielen auf passablen Auflösungen (zwar nicht mit allen Details/Effekten, aber was solls), was will man mehr?! Zu dumm das sie jetzt den Geist aufgegeben hat ;(

    Greetz :sad-2:
    Peacemaker2000

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Peacemaker2000
    Ich stand auch gerade vor der Wahl, da vor ca. einer Woche meine damals 500 Euro teuere GF4 Ti4600 Ultra den Geist aufgegeben hat, und das natürlich nach den 3 Jahren Grantie die von Asus angegeben sind und Asus anscheinend auch nicht bereit ist eine 3 Jahre und 5 Monate alte Graka zu reparieren/tauschen musste ich mir eine neue holen ... ich habs erst ca. 1 Woche über eBay versucht günstig an eine 6600er oder 6800er ranzukommen, aber das kann man total vergessen. Also hab ich mir heute eine niegel nagel neue Asus v9999 bestellt für 150 Euro ... wollte zwar kein Geld mehr in eine AGP-Graka stecken, aber mit der alten GF2 MX400 die ich mir für heute erstmal von meiner Schwester ausgeliehen habe kann man das echt knicken, da kann man ja nichtmal nen Video in Vollbild angucken ohne das es ruckelt. Ich war mit meiner GF4 Ti4600 noch vollends zufrieden, konnte noch alles spielen auf passablen Auflösungen (zwar nicht mit allen Details/Effekten, aber was solls), was will man mehr?! Zu dumm das sie jetzt den Geist aufgegeben hat ;(

    Greetz :sad-2:
    Peacemaker2000


    Da habe ich mal direkt einige Fragen an dich.

    Wie ist die Lautstärke von dem Teil? Habe im Internet ofters Posts gesehen das die Laut sein soll.
    Und hast du schon versucht die Pipelines und den Shader freizuschalten? Hat es geklappt?

    Ich schwanke noch zwischen Leadtek, Asus oder der passiv gekühlten Gigabyte.

    signatur_romik.jpg

  • Wenn die Graka zu laut sein sollte, kannst Du ja noch einen anderen Lüfter draufpacken - zwar erlischt dann die Garantie und Gewährleistung, aber wenn Du eh versuchen willst die deaktivierten Pipes mit dem Rivatuner freizuschalten ist das ja dann eh egal.

    Übrigens war die Erfolgsaussicht auf ein Freischalten bei den Asus-Karten äußerst hoch - deshalb hat z.B. Geforceshop hauptsächlich 6800 LE-Karten von Asus als pretestet verkauft.

    Allerdings wirst Du trotz aller 16 Pipes und Vertex-Einheiten nicht die Leistung einer 6800 Ultra erreichen, da bei den 6800 non GT/Ultra ein langsamerer Speichertyp zum Einsatz kommt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Hab die Grafikkarte jetzt seit ca. 1 Woche in Benutzung und bin sehr begeistert ... ich sehe keine Notwendigkeit da noch irgendwas in irgendeiner Weise zu verändern. Ich war ja wie gesagt mit meiner GF4 noch vollkommen zufireden, also übertrifft diese Karte bereits im normalen Zustand alles was ich erwartet hatte. Und wenn man bedenkt dass die GF4 damals das 4fache gekostet hat kann man für 150€ echt nicht meckern.

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!