Kopierschutz mit "High Speed Dubbing" entfernen

  • Die Firma RapidSolution Software AG hat Version 2.0 ihrer Software Tunebite veröffentlicht, die per Digital Rights Management (DRM) geschützte Kaufmusik vom Kopierschutz befreit, damit sie auch auf mobilen Playern ohne DRM-Unterstützung abgespielt werden kann. Mit Tunebite 1.x ließen sich die geschützten Songs beim Abspielen auf dem PC analog in einfacher Geschwindigkeit wieder aufnehmen und digital ohne DRM speichern. Tunebite 2.0 soll dies dank "High Speed Dubbing" mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit erledigen. Die Software unterstützt laut Hersteller die geschützten Quellformate WMA, AAC und M4P. Gespeichert werden die Songs wahlweise als MP3, Ogg Vorbis oder WMA (ungeschützt). Tunebite 2.0 kostet ebenso wie die Vorversion 14,90 Euro. Eine kostenlose Testversion steht zum Download bereit.


    Das Angebot von RapidSolution ist rechtlich nicht unproblematisch. So verbietet das Urheberrecht nicht nur die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen, sondern schützt in § 95c auch die "von Rechtsinhabern stammende Informationen für die Rechtewahrnehmung" vor einer Entfernung und Veränderung. Das Unternehmen beruft sich dagegen darauf, dass "nach § 95a des deutschen Urheberrechts und nach Entscheidung des US-Kongresses weiterhin die strafverfolgungsfreie eingeschränkte Möglichkeit für die Wiederaufnahme von Musikstücken als Privatkopie" bestehe. "Tunebite nutzt diese legale Lücke durch die Wiederaufnahme während des Abspielens", heißt es in einer Mitteilung von RapidSolution. (vza/c't)

    ^^Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63854

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!