• na,

    wie fandet ihr das TV-Duell? ich bin etwas erstaunt, daß die analysten meinen, gerhard schröder habe besser abgeschnitten...habe ich ne andere sendung gesehen? oder wird von seiten der Medien versucht, in eine Richtung Stimmung zu machen? ich fand er war nur defensiv. eigene argumente, was er verbessern will habe ich nicht rausgehört.

    naja, ich sehe schon kommen, wir bekommen nochmal 4 jahre rot/grün...weil die leute mittlerweile so dumm sind, daß für ihre wahlentscheidung nur 4 wochen vor der wahl zählen. traurig, traurig, traurig...

    Edisongeht1Lichtauf

  • nun, Politik ist immer eine Streifrage...ich persöhnlich würde auch eher nicht eine schwarz/gelbe Regierung sehen, denn eine MwST Erhöhung zum jetzigen Zeitpunkt schmälert die Kaufkraft des kleinen Mannes noch mehr - beim Gehalt würdest Du vielleicht 4 Euro durch die Entlastung mehr bekommen (wobei ich denke, daß auch hier, wie bei den Krankenvers. schon üblich wohl nur der Arbeitgeber wieder entlastet wird), bei Deinen Standardeinkäufen im Monat, sowie gerade bei den Energiepreisen (Strom/Gas) locker 40-50 Euro mehr zahlen...

    Auch ein Herr Westerwelle der mir mit Gewerkschaftsentmachtungsplänen und Tarifautonomie kommt ist mir als Angestellter eher unsympatisch.

    Sicherlich sind einige Tarifvertragsklauseln überholt - jedoch einmal ein Beispiel:

    Ich arbeite im Einzelhandel: die Arbeitgeber fordern: keine Gehaltserhöhung für die nächsten 2 Jahre, Verzicht auf Urlaubstage, Verzicht auf sämtliche Spätöffnungzuschläge (bei uns so ca. 20 % außer Sonntags, da sind es 125% - wer Sonntags aber arbeiten geht finde ich sollte diese auch bekommen - tankstellen bekommen hier nur 25%), Niedriglohntarife für Langzeitarbeitslose (damit man ältere Beschäftigte entlassen kann), noch flexiblere Arbeitszeitgestaltung (bei uns bin ich der einzige, der einen Vollzeitvertrag erhielt - alle anderen haben 100 Stundenverträge) d.h. Teilzeitkräfte die auf Anruf bereit stehen, Senkung der Ausbildungsvergütung, Wihnachts ODER Urlaubsgeld nur noch nach Unternehmenserfolg (wie definiere ich in Zeiten einer schwachen Binnennachfrage einen solchen, denn schon ein +/- 0 muss als Erfolg angesehen werden...

    Wir haben alles in den letzten Jahren den Gürtel enger geschnallt - Verzicht auf Leistungen der Krankenkassen, Rentenzusatzversicherungen, Hartz 4 (was der CDU übrigens noch zu lasch war!) etc.

    Bei uns in der Branche immer längere Öffnungszeiten (demnächst wohl auch Sonntags, damit dann die Leute auch schön bummeln können - wenn wenigstens gekäuft würde - aber alles dann ohne Zuschläge) es hieß dadurch bekämen mehr Arbeit - nein, im Gegenteil: mehr Leute auf Teilzeit!

    Die Lohnenebenkosten wären in Deutschland angeblich zu teuer - gut, dafür sind wir aber auch wenigstens abgesichert und nicht wie etwa im ach so tollem Amerika bei Arbeitslosigkeit auf der Straße...

    Zudem sind die Körperschaftssteuern für Unternehmen in Deutschland unheimlich niedrig - das gleicht schon einmal einen Teil aus. Zudem können hier Verluste aus dem Ausland abgeschrieben werden - Gewinne müssen aber nicht versteuert werden -Hallo?!?

    Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben - letztendlich wird keine Partei viel besser sein...dennoch werde ich eher etwas Arbeitnehmerfreundliches wählen - wir sind immer noch eine Industrienation - sollen wir unsere Qualätitsarbeit zu Chinalöhnen verhökern und den Mittelstand aussterben lassen?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Sehr richtig lieber Tie ,ich befürchte ,das bei einer schwarz/gelben Regierung die Arbeitnehmer vom Regen in die Traufe kommen .
    Hierzu fällt mir im Besonderen die Wahlaussage Frau Merkel's ein :"Sozial ist was Arbeit schafft ".
    Das heißt man gibt den Arbeitgebern nun vollkommen freie Hand mit ihren Arbeitnehmern so umzuspringen wie es ihnen beliebt ,solange es Arbeitsplätze schafft :Willkommen im 19. Jahrhundert !!!
    Ob die Mehrwertssteuer unter einer schwarz/gelben Regierung nicht erhöht wird wage ich zu bezweifeln .
    Frau Merkel fordert mehr Eigenverantwortung ,das heißt im Klartext Krankenversicherungsabgaben und Rentenbeiträge bleiben ,nur darf man dann in Zukunft öfters etwas aus der eigenen Tasche zahlen .
    Und dann auch noch die Ankündigung zur Rückkehr der Atomenergie ,anstatt sich auf erneuerbare/alternative Energiequellen zu konzentrieren ,wird die Atomlobby wieder an Bord geholt ,echt fortschrittlich :pfct: .

    Ich hoffe das uns eine Kanzlerin Merkel erspart bleibt

    :pfct: .

    signatur_ryder.jpg

  • hmmm,

    da höre ich doch gewerkschaftsdenken der 80er bei euch raus. die 80er sind allerdings vorbei. die denkweise "mein lohn muß immer steigen und den steigenden lebenshaltungskosten angepaßt werden" ist einfach nicht der heutigen zeit angepaßt.

    der generationenvertrag bei der rente paßt einfach nicht mehr, weil die deutschen zu wenig kinder bekommen. in 30-40 jahren gibt es keine rentenkasse mehr, in die wir Jungen eingezahlt haben. Deshalb sollte sich jeder zumindest mal Gedanken darüber machen, was er selbst für seine altersvorsorge zurücklegen kann.

    bei der krankenversicherung ist es im endeffekt doch bereits das gleiche: die einen haben nur die gesetzliche KV, andere die es sich leisten können haben private KV und damit mehr Service.

    Zum Thema Mehrwertsteuer: Glaubt ihr ernsthaft, rot/grün wird daran nicht drehen? Einem Gerhard Schröder, der die letzten 7 Jahre so oft gelogen hat ("Nein ich färbe meine Haare nicht!") kann ich diese Aussage nicht abkaufen. In Frankreich ist die Mehrwertst. glaube ich auf 19,6 %, in anderen europäischen ebenfalls höher. da die kassen leer sind, muß - egal wer gewählt wird - den menschen mehr rausgepreßt werden. und das ist ein grundgedanke, mit dem wir uns abfinden müssen: wir werden in den nächsten jahren dank der wiedervereinigung und der übernahme weiterer internationaler kosten (golfkrieg 1) trotz steigender preise immer weniger zur verfügung haben, um das derzeitige staatsgefüge tragen zu können. ich finde es einfach ehrlicher, wenn den Bürgern reiner wein eingeschenkt wird, als ihnen vorzulügen, daß man das niveau halten bzw. verbessern könne.

    zum Thema Atomenergie hat Merkel glaube ich gesagt: die bestehenden Werke sollen genutzt werden, solange Sie die entsprechenden sicherheitsstandards erfüllen, NEUE sollen nicht mehr gebaut werden. Selbst wenn neue dazukämen: Die Energiekonzerne könnten dann nicht, wie in den letzten jahren unter rot/grün jedes jahr die preise für strom um 10-20% anheben, ohne daß ihnen staatlicherseits auf die finger geklopft wird. je weniger Energiequellen es gibt, desto leichter können diese die preise mit der begründung anheben, ihre kosten seien gestiegen (denn man muß ja gewerkschaftsgehälter zahlen mit jährlich steigenden löhnen)

    nach meiner meinung könnte geld in die leeren kassen reingespült werden, wenn man die kfz-steuer abschaffen und für alle für die benutzung der straßen (NICHT NUR AUTOBAHN) eine maut einführen würde. denn dann käme durch holländer, skandinavier, ostblockangehörige etc. zusätzlich etwas geld in die kassen, die hier die straßen ja auch nutzen. damit könnten die finanzen mM nach etwas aufgemöbelt werden. für die deutschen bliebe es gleich, wenn maut per anno so hoch wäre wie kfz-steuer. aber auf die idee is bisher in berlin anscheinend noch keiner gekommen. andere länder nutzen ein solches system auch und ich glaube nicht, daß deswegen sehr viel weniger transitverkehr entstehen würde.

    gruß ede

    Edisongeht1Lichtauf

  • ich fand merkel besser....war auch äusserst überrascht das alle "den kanzler vorne sahen" - ich fand ihn eigentlich nur hilflos, schmierig, heuchelnd und ausweichend.

    andererseits stand meine wahlentscheidung vor dem rededuell schon fest. nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt wie die wahl weiterhin verlaufen wird.... die Dummheit der Deutschen ist nicht zu unterschätzen - daher ist ALLES möglich...^^

    signatur_4kum4.jpg

  • nunja, Gewerkschaftsdenken der 80er ist das nicht unbedingt - warum soll immer nur am Arbeitnehmer gespart werden?

    Wenn an uns gespart wird, dann können auch Leute, die sich ein Auto für 60.000 Euro und mehr leisten können, noch einmal zusätzlich so 5.000 Euro Luxussteuer zahlen.

    Zwar mag in DE die MwSt, die eigentlich richtig Umsatzsteuer heißt, recht niedrig sein - dafür sind dafür die Steuern auf allem anderen teils doch recht ansehnlich über dem EU-Durchschnitt!

    Zum Thema Krankenversicherung: wenn alle(!) in die gesetzlichen Kassen einzahlen würden (Bürgerversicherung) dann hätten wir auch noch den früheren Leistungskatalog. Wer dann noch mehr will, kann ja dann schließlich eine Zusatzversicherung bei einer privaten abschließen.

    Atomenergie: die Energiekonzerne haben sehr verhalten auf die Verlängerungsoption reagiert und werden sie evt. gar nicht nutzen.

    Es wird immer nur am kleinem Mann gespart - weniger Gehalt, keine Sonderzahlungen, mehr Arbeiten ohne Lohnausgleich - aber in den Management und Chefetagen gibt es weiter Boni, Geschäftswagen, Sonderausgaben etc. - zudem ist die Körperschaftssteuer niedrig wie nie.

    Zum Thema Anpassung des Einkommens an den steigenden Lebenskosten ein Beispiel (nicht ich): wenn ich 1100 Euro im Monat habe, und 350 für Miete ausgebe, 80 für Heizung, 80 für Strom, 100 für Privatrente, 50 für private Zusatzkrankenversicherung, 18 Euro für Kabel TV, 17 für GEZ, 20 für Haftpflicht und Hausratversicherung, 16 Euro für festnetz ohne zu telefonieren und kein Internet kein Handy, 40 Euro für die Monatsfahrkarte und dann noch monatlich ca. 50-100 Euro irgendwelche Raten abzahlen muss und dann noch einmal 80 Euro für den Kindergartenplatz oder Schule zahle, dann habe ich nicht mehr viel zu sparen - kann nur das lebensnotwichtigste Essen kaufen beim Discounter und hoffe, das ich nicht noch Sonderausgaben für Ärzte habe oder meine Kinder neue Schulbücher kaufen sollen...ach, ja von in Urlaub fahren und ein eigenes Auto rede ich ja nicht, das ist ja Luxus, den sich nur die Oberschicht leisten darf...

    Da ich selber Familöienvater bin, kein Auto habe und das letzte Mal Anfang der 90er noch als Kind mit meinen Eltern das letzte mal richtig in Urlaub war (und da auch "nur" in DE) und mir selber nichts leisten kann, um wenigstens meinem Sohn ein wenig "Lebensqualität" gönnen zu können...bin jetzt schon eine flexible ARbeitskraft, die öfters in den Arbeitszeiten hin und herspringt und muss demnächst wohl noch auf Gehalt verzichten...und da kommt mir eine CDU/CSU/FDP und will mir auch noch mehr wegnehmen, als es Rot/Grün getan hat - HALLO?!?

    Daher werde ich auf jeden Fall etwas eher linkes wählen - zwar respektiere ich durchaus die Meinung der CDU/FDP-Anhänger, schließlich sind solche Diskussionen für alle produktiv, aber ich finde die Argumente von schwarz/gelb eher typisch Globalisierungfreundlich...hauptsache den 20 % der Bevölkerung, der 80 % des Vermögens gehören, welches schön im Ausland sicher ist und dort arbeitet, geht es noch besser, damit man sich zum Ferrari auch noch die dekadente, rote Jacke im Wert von 10.000 Euro mal eben leisten kann...

    Schauen wir einmal, wie Deutschland wählt - ich gehe davon aus, das viele CDU/FDP nur wählen, um der SPD eins auszuwischen - und damit ihr eigenes Schicksal beschließen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!