Windows Graphic Foundation (WGF) heißt jetzt wieder DirectX 10

  • Nach einem Bericht des Inquirer hat Microsoft auf der gerade beendeten "Games Developers Conference Europe" den Namen der kommenden Version der Multimedia-API DirectX von Windows Graphics Foundation wieder zu DirectX 10 zurück umbenannt. Einige Zeit lang war das Paket auch als "DirectX Next" bezeichnet worden.

    Zudem wurden weitere interessante Details des Grafiksystems von Windows Vista aka "Longhorn" bekannt. So wird DirectX 10 komplett neue Dynamic Link Libraries (DLL) einsetzen und damit die Abwärtskompatibilität zu den Vorgängerversionen verlieren. Über eine Software-Emulationsebene werden aber auch die alten Spiele und Anwendungen weiter laufen, wenn auch mit etwas verminderter Geschwindigkeit. Direkt für DirectX 10 programmierte Software wird hinegegen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs erhalten.

    Weiterhin soll die Unterstützung für das vereinigte Shader-Modell 4.0 (keine getrennten Vertex und Pixel-Shader mehr) enthalten sein, welches mit der nächsten bzw. übernächsten Grafikchipgeneration von NVIDIA (G80) bzw. ATI (R580) im 1. Halbjahr in die Computer Einzug halten wird und somit rechtzeitig vor dem Verkaufsstart von Windows Vista auch in Hardwareform verfügbar sein wird. Der R500 Chip der Xbox360 ist bereits als Unified-Shader-Design umgesetzt.
    [ch]


    Quelle: http://www.hardtecs4u.com/?id=1125792122,14206,ht4u.php

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    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

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