Wie BootSector von HDD kopieren ???

  • Der Sandy schon wieder.

    Moin Leuts. Kann mir vielleicht einer verteellen, wie ich den Boot Secton vonn einer Hdd auslesen kann und auf eine andere kopieren kann ???

    Folgendes Prob:

    Meine 80gig Hdd (mit dcc 2.6+ gecrypted) hab ich aus meinem alten rechner aus gebaut und in meinen neuen rechner eingebaut, und schwupps war der bb schrott ( hat vorher schon öffters ohne Probs funktioniert !!!)

    Ich hab noch eine 2te 80er Platte seler Typ die ich jetzt auch gecrypted habe. Wie bekomme ich jetzt (mit welchen Proggy) den Boot Block aus gelesen und auf die andere Platte kopiert ???

    Sandy.

  • wat is denn das ? und vorallem, wo bekomme ich das her ??

    Sandy.

  • Bei Windows ist der MBR auf der Startdisk und kann mit fdisk /mbr wieder geschrieben werden.
    format /s a: reicht auch schon mit fdisk zusammen.

    Unter XP kann man auch mit der wiederherstellungskonsole mit fixboot usw. den wieder herstellen.

    unter Unix/Linux kann man den MBR (erste 446 Byte's) von einer auf die andere Platte mit folgendem befehl kopieren :
    dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=512 count=1
    Kopiert werden aber 512 Bytes (1. Sector)

    Sichern in ein File :
    dd if=/dev/hda of=/boot/boot.MBR bs=512 count=1

    Wiederherstellen :
    dd if=/boot/boot.MBR of=/dev/hda bs=512 count=1

    gibt aber auch tools dazu...

    Hoffe das reicht Dir, ansonsten meldest Dich halt nochmals..

    C'ya
    M@SteR

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • moin master. prinziell hilft mir das, aber mit fdisk / mbr kann ich leider nicht der bootblock von der funzenden crypt platte auslesen und auf die andere kopieren, da mbr ja nur den windoof std bootsector schreibt (meine ich mal gelesen zu haben)

    und Linux / unix hab ich leider nicht am laufen. nen Windoof Tool wäre da schon top.


    Sandy.

  • Unter windows einfach eine Startdiskette erstellen..

    Also z.B. in der DOS-Box -> Format a: /s
    (/s kopiert die Startdateien ; MSDOS.sys, IO.sys, Command.com und den MBR auf die Diskette)

    Dann noch das Fdisk programm auf die Disk und mit dieser booten..
    danach -> Fdisk /mbr (schreibt den MBR auf die Aktive partition)

    C'ya

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • dat is schon soweit klar, aber mit fdisk schreibe ich den orginal ms bootsector zurück und nicht den von drive crypt - funzt also net - als diesem grunnd will ich ja denn bootsector von der einen platte auslesen und dann auf die andere platte schreibet !
    (beide Platten sind übrigens indentisch)

    Sandy.

  • unter Unix/Linux kann man den MBR (erste 446 Byte's) von einer auf die andere Platte mit folgendem befehl kopieren :
    dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=512 count=1
    Kopiert werden aber 512 Bytes (1. Sector)

    Sichern in ein File :
    dd if=/dev/hda of=/boot/boot.MBR bs=512 count=1

    Wiederherstellen :
    dd if=/boot/boot.MBR of=/dev/hda bs=512 count=1


    gib mir mal bidde (als windoof jünger) einen crashkurs ...

    steht das count=1 für hdd1 und count=x dann für hdd x?

    hab die knoppix 3.4 heise cd ----> was muß ich nach dem start denn jetzt machen ????

    Sandy.

  • Sorry hab das posting glatt übersehen... *schähm*

    if=/dev/hda => "if" ist input file device (in diesem Fall die erste HD)
    of=/dev/hdb => "of" ist ouptpt file device (in diesem Fall die 2. HD oder /dev/fd ist bei mir das Floppy)

    Count 1 ist der nur der Bytecount... was dich nicht weiter stören muss ....

    Hoffe wir haben jetzt alle "Klarheiten" beseitigt *LOL*

    M@SteR

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!