INTERNET"Für Punk ins Gefängnis"

  • Ein chinesisches Gericht in der Provinz Anhui, westlich von Shanghai, hat den Cyber-Dissidenten Zhang Lin zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Zhang hatte unter anderem den Text eines Punk-Songs im Internet veröffentlicht und ausländischen Medien Interviews gegeben.


    Die Richter warfen ihm laut Medienberichten vor, er wolle das sozialistische System des Staates stürzen. Zu diesem Zweck hätte er zwischen August 2003 und Januar 2005 insgesamt 192 Texte im Internet veröffentlicht. Zhang war Ende Januar festgenommen worden, während des Prozesses berief er sich vergebens auf das Recht der freien Meinungsäußerung. Sein Anwalt wurde erst sechs Tage nach der Urteilsverkündung vom Gericht informiert. Der Verurteilte will in Berufung gehen.


    Quelle:spiegel.de
    Link:http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,369579,00.html


    Gr33ts

    @Jacki:hny-2:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Die VR China hat doch keinen Sozialismus oder Kommunismus ,es ist wie bei der ehemaligen UdSSR ,es regiert der Staatskapitalismus ,bei dem die Partei und ihre Funktionäre (Partei-Bonzen) alles haben ,das Volk aber nicht .
    Da ist es nur logisch ,das dann versucht wird ,das System aufrecht zu erhalten .
    Immer wieder schön zu sehen wie offen (liberal) die VR China doch ist ,strebt als Globalplayer auf dem Weltmarkt ,wehrt sich aber gegen Reformen die das etablierte System bedrohen .
    Das sollte allen westlichen Großkonzernen (die mit Joint-Ventures in Shanghai investieren) immer im Hinterkopf bleiben ,sonst werden sie irgendwann einmal eine böse Überraschung erleben :gnmn: .

    signatur_ryder.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!