Gelockte HDD unlocken?`

  • Hallo!
    Habe von nen kumpel ne hdd mit 120gb bekommen die er irgendwie gelockt hat und jetz soll ich die hdd irgendwie unlocken ... hab allerdings das lock pass nicht und er hats natürlich auch nicht.... hat irgendjemand ne idee oder kennt ein programm wie man sowas machen kann?

    also die hdd war in ner xbox verbaut was aber eigentlich egal ist das es ne ganz normal ide hdd von seagate ist (baracuda modell 120gb)

    falls jemand ne idee hat wie man das machen kann wäre um jede hilfe dankbar!

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • So wie ich es verstehe, sollen die Daten erhalten bleiben, sonst wäre es ja kein Problem...
    Habe mir diese Posts vor einer Weile mal als Text gespeichert:

    1.

    Um mit EvoX an das Password zu kommen, einfach im Menü "Backup" auswählen. Danach ist dann auf Laufwerk C: ein Ordner namens Backup.
    In der hddinfo.txt steht dann unter HDD Key das Password. Da gehören aber eigentlich nicht die ":" rein.
    Ach ja, die Original Platte muss dabei natürlich in der Xbox sein.

    Also aus:

    01:23:45:67:89:AB:CD:EF
    01:23:45:67:89:AB:CD:EF
    01:23:45:67:00:00:00:00
    00:00:00:00:00:00:00:00

    macht man:

    0123456789ABCDEF0123456789ABCDEF01234567000000000000000000000000

    Das Password besteht immer aus 20 Bytes. Danach folgen nur noch 00.
    Jetzt schreibt man sich also die ersten 20 Bytes auf (0123456789ABCDEF0123456789ABCDEF01234567 -die ganzen 00 am Ende braucht man nicht) und startet den Rechner mit reinem DOS (Bootdiskette).

    Nun benutzt man erst hdunlock.exe um die Platte zu unlocken. (Am Besten guckt man jetzt mal mit Atapwd nach, ob die Platte unlocked ist.)
    Mit hddisabl.exe disabled man den Schutz, damit die Platte nach dem nächsten Neustart nicht wieder gelockt ist.

    2.
    Hallo,

    es gibt wahrscheinlich schon genug Tutorials, die sich mit dem locken und unlocken der HDDs der XBOX befassen, aber was ich heute erlebt hab, muss ich einfach weitergeben, so erspart Ihr euch vielleicht viel Zeit, Mühe und vielleicht auch eine unbrauchbare Festplatte!

    Was bedeutet das eigentlich, eine HDD ist gelockt?

    LocK HDD ist ein Feature, das nahezu alle neueren Festplatten unterstützen. Es wird über ein bestimmtes ATA Kommando an die Festplatte gesandt. Das Kommando ist im ATA Standard festgehalten, so dass es mit fast allen Festplatten auf die gleiche Weise geht.
    Beim locken wird die Festplatte mit einem Passwort versehen. Die Festplatte ist dann nur noch zugänglich, wenn man das Passwort kennt. Die HDD wird dabei jedoch nicht verschlüsselt, sondern der Contoller auf der Platte verweigert jeglichen Zugriff. Dadurch ist eine gelockte HDD auch nicht mehr zu gebrauchen, wenn man das Passwort nicht kennt!!!! Es gibt ein Masterpasswort und ein Userpasswort. Die XBOX setzt meines Wissens nur das Userpasswort. Bei Verlust des Userpasswortes hilft manchmal der Hersteller der Platte weiter. Es gibt Firmen, die haben sich auf das recovern von gelockten Platten spezialisert (Sonderangebot: einmal unlocken = 150 $). Wie die das machen bleibt deren Geheimnis...
    Zusammenfassung: eine gelockte Platte ist für den Müll, wenn Ihr das Passwort nicht kennt!!

    Welches Passwort verwendet die XBOX?

    Die XBOX berechnet das Passwort aus einer checksumme (vermute ich) des BIOS und der Seriennummer der Platte. Das bedeutet, dass eine gelockte Platte nur in der XBOX läuft, in der sie gelockt wurde. Wenn man das Passwort kennt, kann man sie aber auch im PC mit einem DOS Tool unlocken und gleich danach muss der Schutz disabled werden, sonst lockt sie sich beim nächten Booten wieder alleine!
    Wenn Ihr also eine XBOX HDD bei eBay ersteigert, und sie ist gelockt und Ihr habt das Passwort nicht, könnt Ihr sie auch gleich wegschmeissen. Es sei denn der Verkäufer unlockt sie euch, gibt euch das Passwort oder gibt euch gleich das dazugehörige XBOX BIOS mit (was ich für extrem unwahrscheinlich halte ;)

    Ein kleiner "Unfall"

    Mir ist folgendes passiert: ich habe eine HDD mit configmagic gelockt und mir das Passwort nicht aufgeschrieben. Das ist noch nicht unbedingt ein Problem, denn die XBOX errechnet ja das Passwort beim Booten immer neu und kann die Platte lesen, die sie selbst gelockt hat. Allerdings bootet die XBOX nicht mit der gelockten HDD, wenn irgendetwas schief geht (z.B. man hat die dashboard umbenannt oder es ist nicht die originalversion). Nagut, denkt man sich, ich hab ja nen Modchip, mit dem kann ich ja ne Boot-CD booten und mit configmagic die Platte wieder unlocken... Pustekuchen! Die XBOX bootet ab jetzt nix mehr!!
    Da ich ja euch leider das Passwort nicht mehr hatte, konnte ich die Platte auch nicht mit dem DOS-Tool unlocken. Die Platte schien für den Müll bestimmt (nochmal: sie läßt sich auch nicht mehr löschen, partitionieren, Formatieren oder sonstwas!!)

    Lösung:

    Ich habe eine neue Platte reingehängt und alles neu installiert (auch configmagic). Dann hab ich die Platte mit dem Inhalt der original XBOX HDD überschrieben und testweise auch mal mit configmagic gelockt: kein Problem. Aber das half mir nicht die alte Platte wiederzubekommen.
    Ich hab dann überlegt: das einzige, was das Passwort dieser Platte kennt ist die XBOX selber. Aber wenn ich die Platte reinhänge bootet sie nicht mehr.
    Ich hab dann mit der neuen (funktionierenden) Platte gebootet, habe configmagic aufgerufen bis zu der Stelle wo die XBOX LED orange blinkt. Jetzt hab ich das Strom- und dann das IDE-Kabel von der Platte im laufenden Betrieb abgehängt (RISKANT!). Das IDE-Kabel und dann das Stromkabel an die gelockte Platte angeschlossen und Start auf dem Kontroller gedrückt. Configmagic sucht jetzt nach dem DVD-Laufwerk und der Platte. Durch das Abhängen der ersten Platte ist der IDE-Bus gestört, so dass nur noch die HDD, nicht aber das DVD-Laufwerk wiedererkannt werden. Ist aber nicht schlimm, ich will ja nur die Platte sehen.
    Und siehe da: configmagic berechnet den richtigen Key und die Platte kann wieder geunlockt werden!!

    Das ganze geht natürlich nur, wenn die Platte auch in genau dieser XBOX gelockt wurde.

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, obwohl ich nicht glaube, dass jemand so dumm ist und die Platte lockt ohne sich das Passwort aufzuschreiben ;)


    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • die daten die auf der hdd sind sind unwichtig und können gekillt werden... geht nur darum die hdd im pc wieder verwenden zu können da die xbox von meinem kumpel eh schrott ist!

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • keiner ne idee? geht ja nur darum die hdd wieder benutzen zu können... das was drauf ist ist scheißegal!

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Moin, ich dachte es geht um die Daten...

    Hatte selbst das Problem noch nicht aber ich habe gelesen, es soll mir "Config Magic Final" gut gehen.

    Nimm das Programm Config Magic Final kopiere es in einen eigenen Ordner einer XBox unter Apps. Mach einen Neustart, rufe es auf, der Rest erklärt sich von selbst.

    Sonst:
    http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=120640

    Grundsätzlich gibt es ein Masterpasswort und ein Userpasswort.
    Die XBOX nutzt nur ein Userpasswort, also gibt es eine ständige Backdoor die sicher nicht nur der Hersteller der HD hat... Googeln...

    ConfigMagic beispielsweise verwendet "TEAMASSEMBLY" (alles Großbuchstaben) als Masterpasswort.
    So kann die HD unter DOS mit ATAPWD wieder unlocked werden.

    HD ohne Xbox entlocken:

    http://www.evo-x.de/wbb2/thread.ph…n&hilightuser=0

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!