Billigtarif für Handys heizt Preiskampf an

  • Hamburg -

    Der Kampf der Mobilfunkanbieter um die Handykunden geht in eine neue Runde. Der drittgrößte Mobilfunkanbieter E-Plus startet am Montag mit einer Handy-Pauschale (Flatrate) für 25 Euro. Das Angebot ist bislang einmalig und soll - so die Idee des Anbieters - sogar den Festnetzanschluß überflüssig machen. Auch die anderen Handyanbieter denken nach Abendblatt-Informationen über eine Flatrate nach.

    Bei dem neuen Angebot können die Kunden für 25 Euro im Monat unbegrenzt ins nationale Festnetz telefonieren. Der Preis beinhaltet neben der Handy-Grundgebühr auch alle Telefonate und SMS-Textbotschaften ins E-Plus-Netz. Gespräche in fremde Handynetze kosten allerdings 25 Cent pro Minute. Ein subventioniertes Handy gibt es nicht, nur die Mobilfunkkarte.

    "Das Angebot von E-Plus ist für die Branche wegweisend, weil es für mehr Transparenz beim Preis sorgt", sagte Hans Fluhme, Telekommunikationsexperte bei der Verbraucher-Zentrale Hamburg, dem Abendblatt. Andere Branchenkenner gehen davon aus, daß das neue Angebot den Markt in einer bisher nicht erlebten Weise durcheinanderwirbelt. Bereits seit einigen Wochen schon kommen die Minutenpreise ins Rutschen. Statt der üblichen 50 Cent zahlen viele Kunden dank günstiger Guthabenkarten nur noch 18 Cent. Selbst der Hamburger Kaffeeröster ist mit seinem 35-Cent-Tarif dabei, kooperiert mit dem Netzbetreiber O2.

    Das ist ein Trend, der sich möglicherweise noch verstärken wird. "Die Preise fallen", sagt auch der Chef von Vodafone D2, Jürgen von Kuczkowski.

    "Was hier passiert, ist der nackte Kampf um Kunden. Die Wertschöpfung ist nur zweitrangig", sagte Michael Borck, Telekom-Experte bei der Hamburger Unternehmensberatung Putz & Partner, dem Abendblatt. Vor allem E-Plus stehe "gewaltig unter Druck, weil der kleinere Wettbewerber O2 - die Nummer vier am Markt - zuletzt stärker gewachsen ist". Doch auch die Marktführer T-Mobile und Vodafone könnten nicht tatenlos zusehen. Borck: "Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine Flatrate anbieten."

    Denn das Angebot, das unter dem Namen "Base" vermarktet wird, richtet sich laut E-Plus-Chef Uwe Bergheim nicht nur an Vieltelefonierer. "76 Prozent aller Vertragskunden geben monatlich mehr als 20 Euro aus", zitierte er Marktforschungsdaten. Wer regelmäßig 25 Euro oder mehr auf seiner Rechnung habe, komme deshalb an der Flatrate nicht vorbei.

    T-Mobile hat bereits reagiert. Der Marktführer wird von Montag an eine begrenzte Handy-Pauschale einführen: Die Tarifoption Relax Local, bei der man bislang für eine Monatspauschale von 10 Euro 1000 Minuten lang in zwei Festnetzvorwahlbereiche telefonieren konnte, also etwa nach Hamburg (040) und München (089), gilt dann ohne Minutenbegrenzung. Dazu kommt eine monatliche Grundgebühr von 15 Euro.

    Experten rechnen unterdessen damit, daß auch der Wettbewerb zwischen Handyanbietern und der Telekom schärfer wird. Denn mit einer Handy-Flatrate könnten viele Kunden daran denken, ihren Festnetzanschluß abzumelden.

    quelle
    abendblatt.de

    --

    Man darf also gespannt sein... somit warte ich noch mit meiner
    Vertragsverlängerung und schau wie sich das alles entwickeln
    wird.

    greetz
    _mino_

    signatur_george.jpg

  • Das Angebot von E-Plus ist sicherlich nicht von der Bettkante zu stoßen.

    Leider sind Anrufe in die D-Netze nicht mit der Partie sind, demnach fällt das Angebot für mich leider flach.

    Aber die neuen stehen bestimmt schon in den Startlöchern.
    Warten wir es ab....

    signatur_mr-wombel.jpg

  • Es wird Zeit, das die Nasen endlich mal normale Tarife anbieten, das würde dem Markt keinen Abbruch tun und sicherlich noch mehr Kunden in den Handymarkt bringen - nebenbei könnte man ja auch gleich dann darüber nachdenken, JAMBA abzuschaffen =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • die Kiddies und auch viele Erwachsene bis Ende 20 sind aber Jamba-empfänglich...

    back to Topic: schöne wäre eine telefon Flat auf Festnetz (in alle Netze, auch nicht T-Com) für 15-20 € und bei Handy in alle Netze für etwa 25-30 € - damit könnte ich leben...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!