VIDEO ON DEMAND"Filme saugen, ganz legal"

  • Bislang waren die Versuche von Hollywood eher zögerlich, Filme im Netz anzubieten. Das soll sich ändern: Schauspieler Morgan Freeman, der Mobilfunkbetreiber Verizon und Greencine, ein Video-On-Demand-Service für Independent-Filme, leisten jetzt Überzeugungsarbeit.


    Schauspieler Morgan Freeman ("Batman Begins") will dem Filesharing der neusten Hollywood-Filme entgegentreten: Am Mittwoch verkündete er auf der jährlichen Technik-Konferenz in Sun Valley die Gründung von ClickStar inc.: Sein Download-Portal will Filmproduktionen noch vor der Veröffentlichung auf DVD zum Verleih oder Kauf anbieten.

    Anfang 2006 soll das Portal offiziell eröffnet werden, weitere Details wollte Freeman nicht bekannt geben.

    Freeman hatte bereits letztes Jahr auf der Consumer Electronics Show erklärt, dass 2005 ein Film am Tag seines Kinostarts gleichzeitig auch im Internet veröffentlicht werde. "Morgan sagt immer, die Inhalte müssen einfacher zu kaufen sein als zu raubkopieren", sagte Kevin Corbett von Intel dem Magazin "Wired".

    Einen Film am Tag seines offiziellen Starts zum Download anbieten, das will auch Jonathan Marlow von Greencine aus San Francisco. Sein Video-On-Demand-Service (VOD) hat sich allerdings rein auf Independent-Produktionen spezialisiert. Bisher bietet er 3000 Filme an, will aber Filmemacher überzeugen, ihre Werke sofort zum Download freizugeben. Laut Cnet.com schwebt ihm eine Art iTunes für Filme vor. Gerade für das Arthouse-Kino, das es ohnehin ausserhalb der großen Städte schwer hat, könnte das eine Chance sein.

    Auch der amerikanische Mobilfunkbetreiber Verizon will Video on demand fördern - mit einem Zusammenschluß mit Time Warner und dem dem Ausbau seiner Glasfaser-Verbindungen. Anfang des Jahres hatte sich Verizon bereits mit der Warner Music Group zusammengetan, um seinen Mobilkunden künftig Videoclips per Vcast-Breitband anzubieten.

    Jetzt soll die Verbindung mit Time Warner einen Kabel-Service ermöglichen, der nächstes Jahr per Glasfaserkabel 300 Fernseh- und Audiokanäle sowie etwa 2000 VODs anbietet.


    Quelle:spiegel.de
    Link:http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk…,364080,00.html

    Gr33ts

    @Jacki:gmst:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!