Malaria - Dem Killer süsses geben

  • Quelle : http://www.heise.de/tr/artikel/46591

    Wäre nett wenn die mal was finden würden gegen die Krankheit...

    Malaria gehört zu den zerstörerischsten Krankheiten der Welt. Jedes Jahr infizieren sich nahezu eine halbe Milliarde Menschen mit Malaria, und mindestens eine Million - in der Mehrzahl Kinder - sterben an dieser Krankheit. Die Seuche zerstört Familien und richtet Volkswirtschaften, vor allem in Afrika, zu Grunde.

    Seit Jahrzehnten schon kämpfen staatliche Gesundheitsbehörden gegen die Malaria an, doch alle Versuche, die Seuche auszurotten, scheiterten bislang. Nur ein Impfstoff könnte wirklich helfen. Doch der Erreger des Tropenfiebers ist zu schwer zu fassen: Der Einzeller Plasmodium falciparum ändert im Laufe seiner Entwicklung fortlaufend seine Gestalt und entgeht so den Attacken des menschlichen Immunsystems.

    Bei der schwierigen Suche nach einem Impfstoff sind die Forscher des kleinen Start-up-Unternehmens Ancora Pharmaceuticals in Cambridge auf eine ungewöhnliche Waffe gestoßen: Der neue Impfstoff besteht aus einer synthetischen Version des Malaria-Toxins, einem Zucker-haltigen Molekül. In Tierversuchen zeigte der Impfstoff bereits vielversprechende Resultate. Bei genügend finanzieller Unterstützung könnte das Unternehmen noch vor Jahresende mit klinischen Versuchen beginnen. Doch auch der Ansatz der Ancora-Forscher ist umstritten.

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Mein Onkel... nein @all, nicht der aus den ganz "alten" Tagen... Also mein Onkel hat früher in Afrika als Bauingenieur gearbeitet, dort hat er sich die Malaria dann auch geangelt.

    Er leidet heute nach wie vor daran, geht wohl nie ganz weg bzw. ist nicht total wech zu bekommen...:offl:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Malaria ist etwas, das schneller mutiert, als der Mensch Impfstoffe entwickelt - und das seit Jahrzehnten.

    Früher hat die Malaria friedliche Volksstämme "belohnt" und kriegerische "bestraft".
    Fast jeder Flecken Erde mit seinen Bewohnern hatte seine eigene Malaria Variante, gegen die, die dort Aufgewachsenen immun waren.
    Hat sich eine Volk aus diesem recht kleinen Landkreis herausbewegt, setzte es sich ungeschützt den unbekannten Erregerstämmen anderer Gebiete aus und viele starben.
    Das wurde alles natürlich Göttern zugeschrieben.

    Die meißten Malaria Opfer verhungern.
    Die Betroffenen, oft hungernde Menschen haben nicht die Reserve in Kilokalorien um das Fieber zu überstehen.

    In Malaysia gibt es Haftstrafen! für weggeworfene Coladosen, um die Vermehrung von Mücken als Überträger einzudämmen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!