PC-SCHÄDLINGE"Britney Spears führt Virus-Ranking an"

  • Um Viren und Trojaner an den Mann zu bringen, bedienen sich böswillige Programmierer gern Prominenter. So landen die Namen von Bill Gates, Osama Bin Laden oder Paris Hilton in der Mail-Betreffzeile. Jetzt hat eine IT-Firma ein Celebrity-Virus-Ranking veröffentlicht.


    Ein großes Tennisturnier hat die Russin Anna Kournikova nie gewonnen. Die größten Erfolge gelangen ihr bei der Vermarktung der eigenen Person als Werbe-Ikone. Dies war auch einem jungen Niederländer nicht entgangen, der im Februar 2001 ein Virus freisetzte, das binnen weniger Wochen Tausende Rechner weltweit infizierte. "Here you have" oder "Here you are" war in der Betreffzeile zu lesen, im Anhang der Mail sollte angeblich ein Jpeg-Bild von Kournikova zu finden sein. Wer das Attachement öffnete, hatte den Schädling auf seinem Rechner.

    Verseuchte E-Mails mit Namen von Stars und Sternchen zu tarnen ist seitdem Usus unter Virenautoren. Zuletzt war es die Nachricht vom angeblichen Selbstmord Michael Jacksons, die dazu dienen sollte, Trojaner einzuschleusen. In der Mail war der Link zum angeblichen Abschiedsbrief des King of Pop angegeben - auf der Website lauerte der Schädling, der sich per Javascript installierte.

    Eine spanische IT-Sicherheitsfirma hat nun Computerschädlinge der letzten Jahre untersucht und eine Rangliste mit dem ironischen Namen "Celebrity-Virus-Ranking" erstellt. Auf Platz Eins landete demnach das Popsternchen Britney Spears. Vier weitere Blondinen kamen laut Panda Software unter die Top Ten, Jennifer Lopez erreichte Rang drei.

    Britney Spears
    Bill Gates
    Jennifer Lopez
    Shakira
    Osama Bin Laden
    Michael Jackson
    Bill Clinton
    Anna Kournikova
    Paris Hilton
    Pamela Anderson

    Doch nicht nur schöne Frauen dienten als Schädlings-Vehikel, auch die Namen von Microsoft-Gründer Bill Gates - immerhin auf Rang zwei - und Osama Bin Laden erfreuten sich großer Beliebtheit. Über Bin Laden wurde unter anderem verbreitet, er habe sich erhängt oder er sei gefasst worden.

    Es erstaunt, dass die simple Strategie der Virenautoren bis heute funktioniert. Vor allem Trojaner, die in der Regel nicht die Fähigkeit zur automatischen Selbstverbreitung besitzen, benötigen ein solches Verfahren, um schnell möglichst viele Windows-PCs zu kapern.

    Quelle:spiegel.de
    Link:http://www.spiegel.de/netzwelt/techn…,360496,00.html

    Cheers

    @Jacki:hny-2:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Britney ist böse! :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^sie ist vor allen Dingen nicht mehr das, was sie einmal war...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!