Die Hälfte aller Firmen-PCs läuft noch mit Windows 2000

  • Laut einer Studie der kanadischen Marktforscher von AssetMatrix läuft auf knapp der Hälfte aller Firmen-PCs immer noch Windows 2000, bei Unternehmen mit mehr als 250 PCs sogar auf mehr als 50 Prozent der Rechner. Bei Firmen mit weniger als 250 PCs besitzt hingegen Windows XP den größten Anteil.


    Seit der Erhebung im vierten Quartal 2003 sank der Marktanteil des XP-Vorgängers nur leicht von 52 auf 48 Prozent, obwohl Microsoft den normalen "allgemeinen Support" von Windows 2000 am 30. Juni dieses Jahres einstellen will. Während der Anteil von XP in diesem Zeitraum von 6,6 auf 38 Prozent stieg, wurde Windows 95/98 im ersten Quartal diesen Jahres nur noch auf weniger als fünf Prozent aller Firmenrechner eingesetzt, im Vergleich dazu lief es im vierten Quartal 2003 noch auf satten 28 Prozent der Firmen-PCs. Windows NT verlor mehr als drei Punkte und herrscht noch über zehn Prozent aller Arbeitsplatzrechner in Unternehmen.

    Steve O'Halloran von AssetMatrix erklärte den hohen Anteil von Windows 2000 mit der Tatsache, dass Windows XP in Firmen hauptsächlich Windows 95/98 ablöst. Die Umstellung auf neue Betriebssysteme werde weniger von einer intelligenten und vorausschauenden IT-Strategie bestimmt, sondern vor allem durch den Ersatz von alternden PCs. AssetMatrix gab erst kürzlich das Ergebnis einer Studie bekannt, nach der erst weniger als ein Viertel aller XP-Rechner mit dem Service Pack 2 ausgestattet seien. (mhe/c't)


    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/60661

    Gr33ts

    @Jacki:gmst:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Never touch a running system. ;)
    Meine ganzen 64er, VC20, C16, C116 ... laufen auch ganz ohne Windows. :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^hmm, ob da evt. ein Markt für Retrocomputing für MS bestünde... ;)

    MS-Windows XP for Commodore 64 - Professional 8-BIT Edition...:pcbr:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Ein Windows mit einem MHz?
    Ich glaube da passen die Redmonter. :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^sag das nicht - schließlich soll bald ein Windows XP für "alte" Firmen PC's geben - mit halbierten Hardwareanforderungen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    XP Light.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^dürfte wohl einfach ein paar Dienste weniger im Hintergrund starten und das alte Win9x Desktopbild anzeigen...alles Käse!

    Eigentlich sollte man Linux wirklich eine Chance geben-aber alles muss man kompilieren und Treiber sind auch schwer einzubinden etc. etc.

    die Zeit habe ich ehrlich gesagt nicht mehr um mich an ein neues OS zu gewöhnen ...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!