Sol Bianca - endlich Teil 2

  • Endlich ist Sol Bianca 2 in den Läden hier einen kleine zusammenfassung von Teil 1 :)


    Sol Bianca - The Legacy (1999)

    "Sol Bianca" ist ein typischer Vertreter der Weltraum- und Action-Animes. Im Gegensatz etwa zu "Tenchi Muyou", das zumindest anfangs auch viele Weltraum-Szenen hat, ist diese Geschichte aber keine Komödie, auch wenn es gelegentlich Szenen zum Schmunzeln gibt. Statt dessen stehen Action und Abenteuer ganz vorn. Die obercoole April und ihre etwas ausgeflippten Mit-Piratinnen sind wirklich unterhaltsam, auch wenn die Geschichte einige etwas schräge Elemente hat, etwa die mehr als ungewöhnliche Bewaffnung der Sol Bianca. (Aber selbst das kann es nicht mit einem Katzen-Hasen, der sich in ein Raumschiff verwandelt, aufnehmen.)

    Im Laufe der Folgen werden auch die persönlichen Geschichten der vier Frauen nach und nach beleuchtet und man erfährt, wie und warum sie sich April und der Sol Bianca angeschlossen haben, und wer ihr Hauptgegner, die Terraforce, ist. Denn die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft, in der die meisten Menschen die Erde nur noch als Legende kennen. Doch sie existiert noch, und in den Folgen 5 und 6 lernen wir auch dazu die Hintergründe kennen. Die sind allerdings nicht so romantisch, wie die im Universum versprengten Menschen sich das vorstellen.

    *


    Fazit
    Das Character-Design ist eher "realistisch" gehalten, paßt aber gut zur Handlung. Und was diese angeht, ganz kapiert, wer was warum macht, habe ich erst beim 2. oder 3. Anschauen, aber dann ist es eigentlich ganz logisch.

    "Sol Bianca" ist vielleicht nicht gerade der absolute Reißer, hat mir aber insgesamt gut gefallen. Irgendwie hat diese Geschichte einen besonderen Stil. Erwähnenswert ist natürlich die Computeranimation, die gerade bei den Raumschiff-Szenen für so glatte Bewegungen sorgt, wie sie mit Cell-Animation nicht möglich sind. (Eigentlich mag ich die gute alte Cell-Animation aber trotzdem lieber. Außerdem kann man dann auch die Cells sammeln.)

    Insgesamt also: ansehen lohnt sich.

    signatur_lotti.jpg
        
    Frauen kommen und gehen aber Tristar lebt ewig.

  • Wenn´s wieder kälter wird oder alternativ das Wetter schlecht ist, werde ich mich ma ein wenig mit Anime beschäftigen... Muss ja was "dran sein" das so viele Menschen sich so intensiv mit Anime und auch Manga Sachen auseinandersetzen. Danke für diese gute Info :pfct:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!