Apple lehnt Sonys CELL - Chip ab

  • Apple hat sich vor einigen Tagen entschieden von IBM PowerPC-Chips zur Intel Plattform zu wechseln und diese künftig in ihren Mac-Rechner zu verbauen.

    Nach Informationen der New York Times hat Sony im Vorfeld versucht Apple zu überzeugen den CELL Chip zu verwenden. Dazu traffen sich Apple Chef Steve Jobs mit Nobuyuki Idei(damals Chief Executive von Sony) und Ken Kutaragi (Präsident von Sony).

    Um Jobs den CELL Chip schmackhaft zu machen bot man ihm an Zugang zu bestimmten Sony Technologien an.
    Jobs lehnte allerdings das Angebot ab mit der Begründung er sei von der Architektur des Chips enttäuscht und würde in einem Desktop Rechner weniger Leistung erbringen als der PowerPC - Chip den man ablösen wolle.


    quelle : GameFront


    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • ja, ich glaube der Cell klingt zwar gut, aber ist doch nicht so die Granate - zumindest im PC, wo massige Fließkommaleistung nichts bei Word&Co. bringt - allerdings sollte bei Multimedia und Games einiges Power bringen...hmmm, evt. waren schon Verträge mit Intel geschlossen, oder....keine Ahnung:noid:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • nun, Jobs hatte bisher immer ein gutes Händchen - allerdings verstehe ich die ganze Aufregung irgendwo auch nicht so ganz - Apple hält im Moment ca. 3% des PC-Marktes (wobei 3% weltweit natürlich auch schon eine ganze Menge ist!) - die machen ihr Geld atm eher mit iTunes, Musicstore und iPod's

    es ist ganz einfach auch eine Kostenfrage - mit seinen 3% musste Apple bisher nicht nur das OS und ggf. Treiber selber stricken, sondern auch die gesamte Infrastruktur (Chipsätze, Boards etc.) selbst entwerfen bzw. entwerfen lassen und fertigen - nun bekommt man Intels Chipsätze, Know-How, die hochoptimierten Compiler und eine Menge Erfahrung dazu - und die "verdongelung" wird keine größeren Probleme bereiten

    und so richtig exklusiv ist Apple meiner Meinung nach auch schon länger nicht mehr - denn Mac OS X ist schließlich, streng genommen, "nur" eine stark modifizierte Unix-Art - und damit eben auch mit Linux und Co. verwandt...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Na, irgendwie hört sich das an nach - "Günstiger durchs Leben..." Apple ist nicht wirklich in erster Linie ein Büro Computer sondern eher ein Grafik Computer, von daher - ich seh´s wie Alien, und zu schlecht für solche Progs kann die Cell Technik nun auch nicht sein...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • hmm, irgendwo schlüssig - ajf ist aber damit auch der Kaufgrund eine optimale Adobe Suite zu bekommen dahin, denn diese wird auf IBM's und Macs nun wohl gleichermaßen schnell sein...bin mal gespannt, ob sich Apple damit nicht evt. Schäden entsteht

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!