AMD hält an Roadmap hin zu vier Kernen fest

  • Auf einem internationalen Analystentreffen (webcast) in New York hat AMD bekräftigt, dass die Firma gewillt ist, im Wettbewerb mit Intel in Bezug auf "Durchsatz pro Watt pro Dollar" mindestens mitzuhalten. Erstmals bestätigte AMD offiziell, dass für 2007 vier Opteron-Kerne auf einem Chip geplant sind. Um den Stromverbrauch (für den 4-fach-Kern gemäß c't auf 140 Watt bei 3 GHz geschätzt) zu senken, solle ein gewieftes Power-Management für jeden einzelnen der Multikerne eingeführt werden. Weitere Verbesserungen kündigte AMD beim HyperTransport (Version 2.0 mit 22,5 GBit/s) , im Sicherheitsbereich und beim Einbinden von Coprozessoren an. Am Eindrucksvollsten – so Dirk Meyer, der legendäre Athlon-Chefentwickler und jetzige Chief Operating Officer der Mikroprozessorsparte – sei die Entwicklung auf dem Servermarkt. Im ersten Quartal 2005 habe AMD bei den 4-Wege-Servern schon einen Marktanteil von 27,8 Prozent erzielt. Im nächsten Jahr komme dann die Virtualisierung Pacifica und die Sicherheitserweiterung Presido hinzu, beides wäre wegen Einbeziehung des im Prozessors integrierten Speichercontrollers leistungsfähiger als Intels Gegenstücke Vanderpool und LaGrande. 2006 sollen die Prozessoren auch DDR-2-Speicher unterstützen, DDR-3 ist für 2007 vorgesehen.

    Im Desktop-Bereich soll in Kürze der Athlon 64 X2 für extreme Performance und Digital Life Entertainment sorgen. Im Lower-End will AMD massiv die Stromaufnahme senken und damit auch gegen VIAs C5 und C7 ankämpfen. Ziel sind ab 2007 Leitungsaufnahmen von weniger als 10 Watt. Alles wird 64-bittig, auch die Semprons sollen als Antwort auf Intels 64-bittige Celerons bald 64-bittig angeboten werden.

    Bei den Notebooks sollen im nächsten Jahr Dual-Core-Designs in "Power-Envelopes" von 35 und 52 Watt herauskommen – die ursprünglich vorgesehenen 25-Watt-Versionen sind allerdings erst einmal wieder von der Roadmap verschwunden. (as/c't)

    Quelle: http://www.heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60525

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • 4 Kerne dürften dann auch wohl im Jahr 2008 dann im Desktop kommen - evt. früher als FX?!?

    Aber anscheinend ist es bei optimierter Software wohl wirklich möglich, mit mehreren Kernen mehr zu erreichen, als mit immer neuen Befehlserweiterungen und Taktfrequenzerhöhungen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ja - aber ich denke einmal, die Taktschraube dreht sich jetzt langsamer - ich bin einmal gespannt, was uns Multikerne bringen - übrigens: Intel will ab 2007 den Speichercontroller ebenfalls in die CPU integrieren - aber nicht für DDR3, sondern FB-DIMMS, also tippe ich erts einmal auf einen Server Prozessor - PCI-E 2 und ein paar andere Neuerungen stehen uns ja evt. schon im Laufe des nächsten Jahres in's Haus - auch wenn alte Komponenten dann nicht mehr unbedingt kompatibel sind - ich finde die seriellen Punkt zu Punkt Verbindungen in der x86 bzw. Computerwelt sind schon lange überfällig - endlich keine überlaufenden IDE-Busse mit abenteurlichen Master/Slave-Jumperkonfigurationen mehr...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • jo - da lobe ich AMD's Cool'n'Quiet - wobei mir das noch nciht zu weit geht, denn Takt und Spannung runter ist ja super, aber warum dann nicht auch gleich den HT-Link und die Spannung und Frequenz der DDR-Ram's gleich mit runter - evt. mit dem K9?!?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!