Neuer Lüfter nutzt Golfballprinzip

  • Neuer Lüfter nutzt Golfballprinzip

    Sharkoon verbaut Rotorblätter mit Mulden
    Von Sharkoon kommt ein neuer Lüfter, der besonders leise sein soll. Beim "Silent Eagle" sind dazu die Lüfterblätter mit kleinen Mulden versehen, die den Luftstrom später abreißen und Wirbel vermindern sollen.

    Lüfter machen nicht nur durch das Betriebsgeräusch des Motors Krach. Viel schlimmer sind die zahlreichen Wirbel, die beim Strömen der Luft um Rechnerteile und im Lüfter selbst erzeugt werden. Den Effekt kann jeder beobachten, der schon einmal bei einem hochdrehenden Lüfter das Schutzgitter entfernt hat. In der Regel läuft das Gebläse dann etwas leiser.


    Sharkoon Silent Eagle nutzt Golfballprinzip mit Mulden in den Rotorblättern

    Alternates Hausmarke Sharkoon stellt nun mit dem "Silent Eagle" einen 80-Millimeter-Lüfter vor, der besonders leise sein soll. Bei diesem Modell wurden die Gehäusekanten gerundet, der Lufteinstrom soll sich verbessert haben - Hingucker sind aber die Rotorblätter. Sie sind wie ein Golfball mit so genannten "Dimples" versehen. Die kleinen Mulden sollen für weniger Wirbel und damit weniger Krach sorgen. Der in der Aerodynamik als "Golfballprinzip" bekannte Effekt ist hier mitsamt einer Strömungsaufnahme beschrieben.

    Der Eagle ist in zwei Varianten mit 1.000 oder 2.000 Umdrehungen/Min erhältlich. Das langsamere Modell soll kaum wahrnehmbare 8,9 Dezibel erzeugen und dabei 19,3 Kubikmeter Luft pro Stunde bewegen. Das 2000-Umdrehungen/Min-Modell schaufelt pro Stunde 38,5 Kubikmeter durchs Gehäuse und ist mit 17,8 dB(A) immer noch als leise zu bezeichnen.

    Die Lüfter werden mit einem Universal-Kabel für drei- und vierpolige Anschlüsse geliefert, wobei beim Anschluss an Laufwerks-Stecker ein Kabel zur Drehzahlkontrolle durchgeschleift wird. Der Sharkoon "Silent Eagle" kommt mit Montagematerial - unter anderem vier Gummibolzen - im Juli 2005 in den Handel. Laut Sharkoon sollen beide Modelle zwischen 15,- und 20,- Euro kosten, die endgültigen Preise stehen aber noch nicht fest.

    Über eine Drehzahlregelung oder Widerstände im Kabel für eine umschaltbare feste Versorgungsspannung verfügen die neuen Lüfter nicht.

    Quelle http://www.golem.de

    signatur_sirandy.jpg

  • Der aerodynamische Widerstand wird also vermindert...
    Hoffentlich hebt das Ding nicht wie ein Golfball ab. ;)

    Golfbälle waren früher mal mit Gänsefedern gefüllte Lederbeutel.
    Gut keine Experimente dieser Art im Rechner zu haben!

    Für mich ist so ein Lüfter nichts, ich besitze keine karierten Hosen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Der aerodynamische Widerstand wird also vermindert...
    Hoffentlich hebt das Ding nicht wie ein Golfball ab. ;)

    Golfbälle waren früher mal mit Gänsefedern gefüllte Lederbeutel.
    Gut keine Experimente dieser Art im Rechner zu haben!

    Für mich ist so ein Lüfter nichts, ich besitze keine karierten Hosen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^aber leise Rechner sind schon etwas feines!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • yapp, besser sind Sone-Werte - allerdings bleibt immer die Frage, wie gemessen wurde - ob in 10 Meter Entfernung, oder realitätsnah in ca. 25-40 cm Abstand...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!