Tolle Sache:Solid State Storage: Eine RAM-Disk von Gigabyte per SATA

  • Eine sehr interessante PCI-Karte kommt von Gigabyte: eine RAM-Disk mit Steckplätzen für vier DDR200-Module. Ein Chip fungiert dabei als eine Art SATA zu DDR Adapter. Die Karte verhält sich, angeschlossen an einem SATA-Port, wie eine ganz normale Serial ATA Festplatte und wird auch beim booten entsprechend angezeigt - Treiber sind nicht nötig.

    Da es sich bei RAM aber um flüchtigen Speicher handelt, der seine Daten verliert sobald kein Strom mehr vorhanden ist, hat Gigabyte einen kleinen Trick verwendet. Auf der Karte befindet sich ein kleiner Akku-Pack, welcher die Speichermodule bis zu 16 Stunden mit Strom versorgen kann. Damit ist die Karte zwar nicht als Backup-Medium oder für sensible Daten geeignet, macht aber trotzdem Sinn.

    Zum Beispiel könnte man die Windows Auslagerungsdatei (immer wieder gerne als Systembremse genannt) auf diese Speicher legen - da sich die Karte im System als Festplatte meldet, ist das unter Windows überhaupt kein Problem. Die Zugriffszeiten sind bei DDR200-Modulen um Welten besser als bei normalen Festplatten, und auch der Datentransfer ist deutlich schneller.

    Bei einem Preis von 50 US-Dollar für die Karte (zuzüglich RAM-Module, DDR200 ist aber schon günstig zu haben, wie unser Preisvergleich zeigt), sicherlich eine tolle Geschichte und eine nette Idee von Gigabyte. Interessant wäre noch, wieviel Speicher die Karte unterstützt, ein Gigabyte sollten es dann doch schon sein - mindestens.

    Quelle: http://www.tweakpc.de

    http://tweakpc.de/?news_id=7707

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!