Industriespionage auf israelisch

  • In Israel ist in diesen Tagen ein großer Fall von Industriespionage ans Licht gekommen, welcher die dortige Wirtschaft nachhaltig erschüttern könnte. Mehrere große Unternehmen wurden über längere Zeit von der Konkurrenz ausspioniert – mit einem eigens kreierten Trojaner.

    Bezeichnenderweise nutzten gleich ein Dutzend Großunternehmen ein und den selben Trojaner um ihre Konkurrenz auszuspionieren. Im Fadenkreuz der Fahnder stehen seit kurzem unter anderem die Mobilfunk-Betreiber Cellcom und Pelephone, der Mineralwasser-Primus Tami-4 und der Satelliten-TV-Provider Yes. Den Unternehmen wird vorgeworfen, Privatdetekteien mit der Infiltrierung der Konkurrenten beauftragt zu haben und sich so nicht nur im herkömmlichen Sinne strafbar gemacht zu haben, sondern auch den freien Wettbewerb massiv unterlaufen zu haben.

    Verbreitet wurde der bisher unbekannte Trojaner über scheinbar harmlose CD-Zusendungen und als Anhang in Spam-Mails. Einmal infiziert, lies sich der PC des Opfers quasi fernsteuern. So luden unwissende Nutzer sensible Inhalte auf externe FTP-Server hoch oder verschickten diese als E-Mail. Zugleich bekamen die Täter in der Regel auf diesem Weg Zugang zum internen Netzwerk der Konkurrenz; eine wahre Fundgrube für Industriespione.

    Geschrieben wurde der Trojaner von dem relativ bekannten israelischen Trojaner-Autor Michael Haephrati und seiner Frau. Neben 18 weiteren Verdächtigen – darunter auch sieben Manager der mutmaßlichen Täter-Unternehmen - wurden die beiden kürzlich in London festgesetzt. An der Aktion hatten sich auch deutsche Behörden beteiligt, da das Paar bis vor kurzem noch in Deutschland ansässig war.

    Erstmalig aktiv wurden die Ermittler bereits im November letzten Jahres – wenn auch zufällig. Ein in Israel sehr bekannter Autor hatte noch unveröffentlichte eigene Werke im Internet entdeckt und hegte zudem den Verdacht, dass jemand seinen Online-Banking-Account missbrauchte. Die konsultierte Polizei entdeckte den Trojaner, woraufhin der Autor sofort den Ex-Mann seiner Schwiegertochter, Michael Haephrati, verdächtigte. Die Polizei untersuchte den Ziel-FTP, auf den der Trojaner das gestohlene Material hochlud und fand dort neben den Manuskripten zahlreiche sensible Daten der geschädigten Unternehmen. Ein kleiner Zufall brachte also die Ermittlungen gegen einen der größten Fälle von Industriespionage in Israel ins Rollen.
    Autor: Sasan Abdi
    Quelle: Heise

    Quelle: http://www.computerbase.de

    http://www.computerbase.de/news/wirtschaf…ustriespionage/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Nicht schlecht!
    Ich kenne nur den point of view der Deutschen Industrie, weil ich da mal ein paar Audits gemacht habe! Die wissen z.T. gar nicht, welche sensiblen Informationen sie so im Internet verteilen. Und wenn Du sie drauf aufmerksam machst verklagen sie Dich oder ignorieren Dich! :hny-2:

    "Nur weil Du nicht paranoid bist heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!"

  • Zitat

    Originally posted by -nd-!
    Nicht schlecht!
    Ich kenne nur den point of view der Deutschen Industrie, weil ich da mal ein paar Audits gemacht habe! Die wissen z.T. gar nicht, welche sensiblen Informationen sie so im Internet verteilen. Und wenn Du sie drauf aufmerksam machst verklagen sie Dich oder ignorieren Dich! :hny-2:

    Wäre ein Fall für TRS - wir haben doch da noch alte Herren aus der Schattenwelt...

    ND wie recht du hast, ajo - falls du den Thread hier ließt, next Meeting ist Anfang - Mitte Juli

    Cheers, AMI

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Achja die Israelis machen es halt so ,die Ammi's mit Ihrem riesen Ohr "Echolon" ,unsere Verbündeten sind immer ganz groß ,wenn darum geht unsere Firmengeheimnisse und Technologie auszuspionieren :agr-2: .

    signatur_ryder.jpg

  • aber laut Amiland (es war der Chef irgendeines Geheimdienstes von denen - der Name ist mir entfallen) heißt es ja: europ. Produkte sind minderwertig...

    Dann muss man doch erst recht nicht spionieren, oder?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • wie geil :DDD

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Wenn israelische Produkte schon Checkpoint heissen...! :gnmn:
    Backdoor guarenteed!

    Anbei: Glückwünsche an den Admin hier! Die meisten Sicherheitslöcher sind gestopft!

    "Nur weil Du nicht paranoid bist heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!