Apple mit Intel Prozessoren?

  • Bezugnehmend auf Berichte des "Wall Street Journal", berichtet n-tv, dass der Computerhersteller Apple eventuell schon bald Computer mit Intel Prozessoren anbieten könnte. Bislang nutzen Apples Macintosh-Computer RISC Prozessoren von Motorola (z.B. der PowerPC 7400 des G4) oder IBM (z.B. PowerPC 970 des G5), deren Aufbau und vor allem deren Befehlssatz sich deutlich von den x86 CISC Prozessoren von Intel unterscheiden.

    Daher darf man gespannt sein, wie - im Falle einer Umsetzung dieser Gerüchte - die Kompatibilität zur alten Apple Infrastruktur (Betriebssystem und Software) bewahrt bleiben könnte. Denkbar wäre z.B. eine angepasste Version eines PC Prozessors mit Decodern für den RISC Befehlssatz. Interessant dürfte auch die Frage sein, welche Gründe für den Anbieterwechsel bei den Prozessoren sprechen, insbesondere da IBM mit Cell und dem XBox 360 Prozessor durchaus interessante Prozessoren anieten kann.

    Quelle: http://www.planet3dnow.de

    http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…l&id=1117149239

    ^^Anm.: vielleicht möchte Apple nur den Preis bei IBM senken...und durch solche Verhandlungen Druck machen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • bisher wurde es ja, wie immer, von Apple dementiert - vielleicht geht auch einfach nur um Netzwerkchips oder Mainboardchipsätze. Ich denke nicht, daß sich Apple einen Stromfressenden und nur rel. laut zu kühlenden P4 in die Mac's setzt.

    Wenn schon x86, würde eher der Sempron oder Athlon 64 zu Apple passen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Allerdings könnte ich mir den Pentium M im Apple sehr wohl vorstellen - aber das lässt sich wohl mit Intel's Produktpolitik nicht vereinbaren.

    Es gibt zwar mittlerweile Adapter von Asus und µatx-Boards von Aopen etc., die den Centrino-Chipsatz in den Desktop bringen, aber das ist ja eher von den Firmen als Nischenprodukt zu sehen.

    Allerdings will Intel ja Ende 2006 die Netburst-technik des P4 aufgeben - man munkelt ja immer noch von (Dualcore?) Pentium M basierenden Pentium 5's???

    Vielleicht geht es ja darum - evt. ist man bei Apple mit IBM auch nicht zufrieden - der Cellprozzy erstmal nur für Server und Spielkonsolen gut?

    nVidia hat für seine GPU-Fertigung ja auch wieder zu TSMC gewechselt, da IBM "Schwierigkeiten" hatte.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!