Washington State verbietet Spyware

  • Lange nach ähnlichen Vorstößen der US-Bundeslegislative und des Staates Kalifornien hat sich nun auch der Bundesstaat Washington ein Anti-Spyware-Gesetz gegeben. Diese Woche hat Gouverneurin Christine Gregoire ihren Namen unter die Engrossed Substitute House Bill 1012 gesetzt, die recht rigide das Verbreiten von Spyware unter Strafe stellt. Demnach kann jedes Opfer einer Spyware-Installation Klage mit einem Streitwert von 100.000 US-Dollar oder um den nachgewiesenen Schaden erheben, wenn diese die genannte Summe übersteigt. Ein Richter kann die Schadenssumme sogar auf 2 Millionen Dollar anheben. Anders als im kalifornischen Gesetz qualifiziert sich eine Software auch dann als illegal, wenn sie Daten wie die physische oder die E-Mail-Adresse des Opfers unerlaubt weiter gibt, ja sogar, wenn sie absichtlich Antispyware-Programme sabotiert oder löscht.

    Kurz zuvor hatte Gregoire auch eine Erweiterung des Washingtoner Verbraucherschutzgesetzes abgesegnet, die ausdrücklich schon den Versuch für strafbar erklärt, sich über irreführende E-Mails oder gefälschte Webseiten Informationen zu erschleichen. Für solches Phishing sollen die Verursacher mit bis zu 500 US-Dollar pro Einzelfall gerade stehen, selbst wenn der Klagesteller keinen finanziellen Nachteil nachweisen kann.

    Mit Spyware bschäftigt sich auch der fünfte Teil der Serie Schädlingen auf der Spur auf heise Security, in dem Tom Liston vom Internet Stormcenter einer neuen Fährte folgt, die ihn zu einer russischen Bank und einem auf Online-Banking spezialisierten Spyware-Programm führt.

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Grundsätzlich eine gute Sache, die Streitwertermittlung der Amis jedoch ist abgedreht wie immer.

    Aber wenn es weltweit nur eine Ecke gibt, die Spyware legal zuläßt, wird das Problem nicht gelöst.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!