Erste 64-Bit-Treiber von Creative endlich fertig

  • Creative hat nun die ersten finalen Treiber für Windows XP Professional x64 Edition veröffentlicht. Es handelt sich
    dabei um einen Treiber für die komplette Audigy 2 ZS-Serie und einen für die SB Live! 24-bit-Serie. Andere Soundkarten
    müssen dagegen auf Beta-Treiber zurückgreifen.Nach drei Veröffentlichungen von Preview-Versionen des Treibers
    im März 2004 sowie im Januar und im April 2005 stehen sie für die Audigy 2 ZS bzw. SB Live! 24-bit nun auf der offiziellen
    Download-Seite von Creative zur Verfügung. Ein Treiber für alle anderen Karten der Audigy 1- und 2- sowie der
    Sound Blaster Live!-Serie, ausgenommen der Audigy LS, Audigy 2 NX und Audigy 2 ZS Notebook, befindet sich
    immer noch in Entwicklung. Er kann aber bereits als Beta-Version ohne Support seitens Creative von Creatives
    Preview-Seite heruntergeladen werden, der Veröffentlichungstermin ist noch im zweiten Quartal dieses Jahres
    angesetzt.Offizielle Treiber für die bisher nicht unterstützen Soundkarten sind laut einer Übersicht für das zweite bzw.
    dritte Quartal 2005 geplant. Creatives professionelle Soundkarten sollen ab dem dritten, die externen Modelle
    jedoch erst ab dem vierten Quartal unterstützt werden.

    http://de.europe.creative.com/support/downloads/

    signatur_george.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Danke für die Info, mal updaten...
    Also wenn ich dann tagelang nicht mehr zu sehen bin... :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^oh - hast Du jetzt das 64 BIT Windows drauf?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Nur testweise auf einem Laptop.

    Abgesehen von der Instabilität, ist es bei fast allen Benches der 32Bit Version deutlich unterlegen!?! ca. 3-10%.

    Wird vermutlich an den Treibern liegen.

    Da es nur als kurzes Antesten gedacht war, habe ich mich auch nicht um 64Bit Plugins wie Java VM, Flash, Shockwave usw. bemüht, somit läuft eh nicht viel...

    Das Auffälligste ist der deutlich höhere Speicherverbrauch.
    M$ gibt min. 256 MB Ram an! :)))


    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ^^bitte?!?

    256 MByte für eine OS im Leerlauf???!!!!

    Ähm, Okay - 64 BIT bringt ja einen Speicherausbau jenseits der 4 GB-Grenze aber muss das sein?

    Will MS die User schon einmal für Longhorn vorbeireiten, weil dieses für mind. 4 GB RAM braucht um flüssig mehrer Progs laufen zu lassen?

    Anscheinend sollte man dem 64 BIT-Windows noch 3-6 Monate Zeit geben - ich überlege ernsthaft vielleicht doch nur ein 32 BIT-Sempron System aufzubauen...

    Es gibt ja auch wohl noch keine 64 BIT-Virenwächter und Firewalls - ohne das kommt das für mich auch bei einem Neusystem eh nicht in Betracht!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Nein, ich meinte:

    M$ gibt als mindeste Systemvoraussetzung 256MB Speicher an!


    Und dieses System benötigt in der Praxis wesentlich mehr als die 32Bit Versionen.

    Also viel Spaß dem, der es wirklich mit 256MB probiert und sein virtuelles Ram wachsen und gedeihen läßt.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • also lieber ein GB und für Gamer 1,5-2 GB oder wie?!? Hmmm, wenn das 64 BIT Windows wirklich so langsam ist, dann sollte man evt. wirklich erst nächtes Jahr einen Prozzy mit 64 BIT-Befehlssatz kaufen, oder?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Also ich habe Windows 64 jetzt auf einer anderen Platte drauf und es läuft bisher wunderbar.
    Habe bisher nur bei paar games getestet und nach meiner Einschätzung waren die bissel schneller unterwegs.
    Im Leerlauf brauche ich auch nicht mehr Speicher als mit XP.

    signatur_george.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    also lieber ein GB und für Gamer 1,5-2 GB oder wie?!? Hmmm, wenn das 64 BIT Windows wirklich so langsam ist, dann sollte man evt. wirklich erst nächtes Jahr einen Prozzy mit 64 BIT-Befehlssatz kaufen, oder?

    Das ist ein Problem von Treiberupdates, aber sowas dürfte nicht besonders lange dauern...
    64Bit wird schon ganz gut rocken, wenn erst die Software stimmt.

    Einiges ist logisch, vom Rest habe ich keine Peilung.
    Der Adressbereich ist größer und es stehen auch breitere Datenregister zur Verfügung.
    Je Taktzyklus kann also die doppelte Datenmenge verarbeitet werden.

    Zum Teil muß! der Speicherbedarf an Adresspointern und nativen Datentypen wie "Integer" liegen. Die sind jetzt ja doppelt so breit wie bei 32 Bit.

    Sie belegen somit doppelt so viel Speicher und es passen auch nur halb so viel Daten ins schnelle CPU-Cache.
    Muß den Hardwarecodern Spaß bringen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ich hatte es auch mal testweise aufm laptop drauf, konnte es grad wieder runterkicken, weil es noch keine 64bit drivers fuer den lan-adapter gab. muss ich nochmal checken, ob da was raus ist inzwischen. hab mir extra eine partition freigelassen :)

    ansonsten koennte man noch entfernt anmerken: "don't believe they hype". :)

    signatur_mfox.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Ich habe es testweise auf meinem 700mhz Athlon laufen lassen und muß sagen es läuft...

    April April

    hm, schonmal die letzen zwei monate auf den kalender geschaut? wir sind schon ein bisschen weiter...
    :wrd:

    signatur_mfox.jpg

  • bleibt immer noch das Problem mit den nicht verfügbaren on-demand Virenscannern und den Firewallprogs...

    Ohne diese beiden Sachen würde kein Rechner von mir ins I-Net gehen!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^MFox
    hm, schonmal die letzen zwei monate auf den kalender geschaut? wir sind schon ein bisschen weiter...
    :wrd:

    AMI's Kalender steht noch immer auf "Februar"... wegen der 700Mhz! :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!