Western Digital bringt HDDs mit 16 MB Cache

  • Nachdem in Sachen Speicherkapazität in den vergangenen Monaten nur wenig Fortschritte gemacht worden sind, legen die Hersteller nun wieder auf die Implementierung neuer Technologien und neuer Features Wert. So auch Western Digital, die heute gleich zwei neue Festplatten-Serien vorstellten.

    Neu im Hause ist unter anderem die „WD Caviar SE16“-Serie. Diese Festplatte ist für den Einsatz in Desktop-Systemen entwickelt worden und verfügt über eine S-ATA-2-Schnittstelle, die eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 MB/s erlaubt. Ferner sind diese Festplatten mit einem 16 MB großen Cache ausgestattet und sollen ebenfalls dank „WhisperDrive“- und „SoftSeek“-Technik leise im Betrieb sein. Die Stromaufnahme liegt laut Western Digital zwischen 6,5 Watt im Idle-Modus und 9,5 Watt im Betrieb.

    Die Caviar SE16-Festplatten gibt es bis zu einer Größe von maximal 250 GB bei einer Rotationsgeschwindigkeit von 7.200 U/min. Die mittlere Zugriffszeit liegt laut Hersteller bei 10,9 Millisekunden beim Schreiben und 8,9 Millisekunden beim Lesen. Erhältlich sind diese neuen Festplatten mit sofortiger Wirkung; Preise nannte Western Digital aber leider nicht.

    Des Weiteren präsentierte Western Digital heute mit der WD NetCenter eine Netzwerkfestplatte, die mit Kapazitäten von 160 bis 320 GB zum Kunden kommt. Um eine größtmögliche Konnektivität zu gewährleisten, sind diese Festplatten mit zwei USB 2.0-Anschlüssen sowie einer Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet. Weiterhin wird auch das „Common Internet File System“ unterstützt, was einen reibungslosen Datenaustausch zwischen verschiedenen Plattformen sicherstellen soll. Erhältlich sind diese neuen Netzwerkfestplatten ab Juni dieses Jahres.
    Autor: Christoph Becker
    Quelle: Golem

    Quelle: http://www.computerbase.de

    http://www.computerbase.de/news/hardware/…ds_16_mb_cache/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Gibt es schon Motherboards die S-ATA 2 voll ausnutzen ???

    ^^vollen SATA 2 support bieten alle Boards mit nForce 4 Ultra bzw. nForce 4 SLI, die AMD, als auch die Intel Version (der normale nforce 4 hat "nur" SATA 1) und die neuen Intelchipsätze mit ICH7 bzw. ICH7R-Southbridge

    SATA-2 bringt eine Brutto-Übertragungsrate von 300 MB/s und das NQC-Feature, mit welchem die Festplatte ihre Kommandos selber optimieren kann.

    Die schnellsten Desktoplaufwerke schaffen jedoch nicht mehr als 70 MB/s - im Workstation und Serverbereich liegen die Datenraten schon bei etwa 100 MB/s - da bringen Schnittstellen mit theoretischen 300 MB/s eher etwas.

    Jedoch war es ja schon immer so, daß die Schnittstelle an sich mehr bot, als die eigentliche Platte.

    NQC bringt leider nicht den erhofften Geschwindigkeitsschub - erst bei mehreren laufenden Programmen kann durch die Umsortierung der Befehle ein Geschwindigkeitsschub verzeichnet werden.

    Manche SATA 2 Laufwerke haben gar eigentlich nur die SATA 1 Schnittstelle und dürfen sich nur durch NQC oder TQC anders nennen.

    Allerdings bringt SATA 2 neue Kabelanschlussstücke mit - diese rasten nun fest und sicher ein - die alten Stecker sind ja wohl eher wackelig.

    Die schnellste Platte im Home Bereich bleibt immer noch die SATA 1 Western Digitla Raptor mit 10.000 U/min, 8 MB Cache und NQC-Protokoll - leider bietet sie nur 80 GB und ist nicht unter 140 Euro zu haben - sehr teuer - dafür liegt etwa die Zugriffszeit bei etwa 4,5 ms.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • "Die schnellste Platte im Home Bereich bleibt immer noch die SATA 1 Western Digitla Raptor mit 10.000 U/min, 8 MB Cache und NQC-Protokoll - leider bietet sie nur 80 GB und ist nicht unter 140 Euro zu haben - sehr teuer - dafür liegt etwa die Zugriffszeit bei etwa 4,5 ms."

    Ich empfehle, wenn redundante Speicherung der Daten nicht nötig ist, zwei davon im Raid 0 (Striping) und die Daten glühen. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Jo, aber leider bist Du dann für 80 GB mal eben 280 Euro los.

    Wenn ich dann ein paar Game-Vollinstallationen mache, hab ich zwar potente Levelstarts, aber nach 10 Spielen die Platte voll - schade - 160 GB müssten für den Preis schon drin sein.

    Aber eine Platte allein sollte auch schon recht fix sein - wie laut sind die eigentlich?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Die Lautstärke geht, bei mir hängen sie in schwingungsgedämpften Rahmen und klackern manchmal vor sich hin. "Samsungleise" sind sie natürlich nicht.
    Aber da Festplatten ja selten durchgehend arbeiten (außer bei zu wenig Speicher)...

    Bei einem langen Dateienscan beispielsweise, heben die Dinger aber die Innentemperatur um locker 2-3 Grad! ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • okay Danke - wäre trotzdem eine Überlegung wert solch eine Platte als Boot und Startpartition für Programme, OS und Games zu kaufen - dürfte bis nächstes Jahr wohlk nix fixeres im Mainstreamsegment geben.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Ich empfehle, wenn redundante Speicherung der Daten nicht nötig ist, zwei davon im Raid 0 (Striping) und die Daten glühen. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    das habe ich mit meinen "alten" uata-platten gemacht, als ich letzte woche das board gewechselt habe, macht richtig spass, daten drauf zu schieben :)

    signatur_mfox.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^MFox
    das habe ich mit meinen "alten" uata-platten gemacht, als ich letzte woche das board gewechselt habe, macht richtig spass, daten drauf zu schieben :)

    Dann hast Du eine ungefähre Vorstellung wie sich 2 WD Raptor im Raid 0 verhalten.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!