Ja, ja, der Anschiss lauert überall!

  • COMPUTERBILD deckt auf: Schummel bei Flachbildschirm-Geschwindigkeit

    Flachbildschirme bringen oft nicht die rasante Geschwindigkeit beim Bildaufbau, die vollmundig in der Werbung versprochen wird. COMPUTERBILD-Tests mit acht aktuellen Flachmonitoren (19 Zoll Bilddiagonale, bis 380 Euro) zeigten jetzt: Die Hersteller schummeln bei der so genannten Reaktionszeit der Monitore teilweise kräftig. Vor allem bei Geräten, die mit einer extrem kurzen Reaktionszeit beworben werden, lag die tatsächliche Verzögerung teilweise deutlich über den Hersteller-Angaben.

    Flachbildschirme bringen oft nicht die rasante Geschwindigkeit beim Bildaufbau, die vollmundig in der Werbung versprochen wird. COMPUTERBILD-Tests mit acht aktuellen Flachmonitoren (19 Zoll Bilddiagonale, bis 380 Euro) zeigten jetzt: Die Hersteller schummeln bei der so genannten Reaktionszeit der Monitore teilweise kräftig. Vor allem bei Geräten, die mit einer extrem kurzen Reaktionszeit beworben werden, lag die tatsächliche Verzögerung teilweise deutlich über den Hersteller-Angaben. So brauchte ein getesteter Flachbildschirm mit angeblich 12 Millisekunden Verzögerung im Test 17 Millisekunden. Problem: Bei schnellen Bewegungen in Action-Spielen kann es dann zu ärgerlichen Schlieren im Bild kommen.

    Hintergrund: Die Reaktionszeit bei TFT-Flachbildschirmen gibt an, wie lange ein Monitor benötigt, bis er ein Bild anzeigt. Je schneller der Bildaufbau ist, desto besser ist die Bildqualität auch bei schnellen Bildbewegungen (etwa bei DVDs oder Spielen). COMPUTERBILD-Empfehlung: Fürs Arbeiten und Videogucken genügen Flachbild-Monitore mit weniger als 25 Millisekunden Reaktionszeit, für Action-Spiele sollten es jedoch Geräte mit weniger als 17 Millisekunden sein. Im Test erreichten immerhin vier Geräte entsprechende Messwerte.

    Den ausführlichen Test der 19-Zoll-Flachbildschirme lesen Sie in COMPUTERBILD 11/2005 (ab sofort im Handel).

    Link: http://www.computerbild.de/php/2003/frame…p?promo_id=7351

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • was für ein schmarrn. als nächestes berichten sie bei einem test von 20 200gb hdds, dass die gar keine 200gb haben

    wie man durch schnelle recherche auch ohne es zu wissen erfahren kann, bezeichnet die reaktionszeit allgemein die zeit die benötigt wird bis ein pixel seine farbe geändert hat
    nun greift das berühmte hdd-problem. es gibt keine feste definition welche farbe geändert wird. im optimalfall sollte der wechsel zwischen schwarz-weiß beschrieben werden. aber nirgends steht dass es falsch ist den wechsel zwischen weiß-rot oder blau-schwarz zu beschreiben.

    insofern ist das mit der reaktionszeit genauso wie die angabe bei einer hdd 200gb bedingt durch den (für die PW maschine günstigeren) umrechnungsfaktor von 1000 anstatt 1024. ja nach standpunkt/ansicht ist der wert absolut korrekt

    hazptsache skandal aufgedeckt und leser erhascht
    den ganzen springer-verlag, vor allem die "bild" ableger sollte man ganz freundlich mal in den hintern treten...


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Da hat der gute Rehtsel garned so unrecht, das beste Erzeugnis ist vom Springer Verlag noch immer die Prolo Zeitschrift "BILD" und die wechselt schneller die Meinung als der flinkeste Schirm den Pixel...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • nunja, für Computer-Anfänger ist es sicherlich recht interessant zu wissen, daß die Reaktionszeiten so nicht stimmen, sondern, sagen wir mal, "Auslegungssache" sind...

    Dennoch ist es ein altbekanntes Thema - ein guter Verkäufer sollte seine Kunden eh auf so etwas hinweisen - beim Internetkauf sollte man sich eh vorher im Netz informieren - es gibt ja zu fast allem auch ein Forum.

    Wie dem auch sei, wir sind von Computerbild doch nichts anderes gewohnt: "Skandal - ist Druckertinte krebserregend?" oder die tollen Windowsoptimierungtricks, die in regelmäßigen Abständen immer wiederholt werden, bzw. als neue Sensation angesehen werden.

    Das schlimme ist, viele Newbies kommen dann stolz an und versuchen mir etwa solch neue Tolle Tips zu geben wie etwa: "Hey, Du musst regelmäßig einen Virenscanner benutzen und die Windowsfirewall..." *bautz!*

    Aber am schlimmsten, oder auch lustig, finde ich das "Ampel"Bewertungssystem der CompiBILD: wer die Zahlen nicht lesen kann, oder den Text nicht versteht weiß dann, das rot nein, gel naja und grün kaufen bedeutet - komisch, das die lautstarken, mit OEM und abgespeckten Grafikkarten bestückten ALDI PC's durchweg immer mit 1,xx bewertet werden - aber BILD war ja schon immer irgendwo parteiisch, wenn es zu ihrem nutzen war.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!