Intel-Chipsatz für Dual-VGA

  • 17.05.2005, 19:56 | Quelle: Akiba PC Hotline
    Intel-Chipsatz für Dual-VGA
    ASUS P5LD2 Mainboard mit i945P Chipset mit zwei PEG-Steckplätzen

    ASUS P5LD2 Deluxe Intel wird bekanntlich in Kürze den Dual-Core Pentium D Prozessor sowie die dazugehörenden i945P und i945G Chipsätze vorstellen. In Japan ist jetzt mit dem ASUS P5LD2 Deluxe bereits ein Mainboard mit einem i945P Chipset aufgetaucht und es ist überraschend mit zwei PCI Express Graphics (PEG) Steckplätzen ausgestattet. Damit unterstützt es auch den Betrieb mit zwei Grafikkarten.

    Ob damit auch der parallele Dual-Modus wie z.B. nVidia SLI unterstützt wird, bei dem sich die beiden Grafikkarten die Arbeit beim Bildaufbau teilen, ist allerdings noch nicht bekannt.
    Weiterhin bietet das ASUS P5LD2 Deluxe Mainboard u.a. einen Sockel-775 für aktuelle Intel-Prozessoren mit zwei Kernen (Pentium D), EM64T, Hyper-Threading und einem Front Side Bus bis 1066 MHz, vier DIMM-Sockel für Dual-Channel DDR2 SDRAM (bis DDR2-667) sowie einen PCIe x1 und drei PCI-Steckplätze.
    Das ASUS P5LD2 Deluxe stellt sozusagen die kleine Schwester des im April vorgestellten P5WD2 Premium dar. Dieses Mainboard ist mit dem Intel 955X Chipsatz für den Dual-Core Pentium Extreme Edition sowie ebenfalls mit zwei PEG-Slots ausgestattet.
    Über den Preis des ASUS P5LD2 Deluxe gibt es noch keine Angaben. Selbst die japanischen Shops, die das Mainboard in Kürze anbieten werden, haben darüber wohl noch nicht entschieden.

    Bild 1

    Bild 2

    Spezifikationen

    Quelle: http://www.hartware.net

    http://www.hartware.net/news_37990.html

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Die Entwicklung schreitet voran.... momentan sind jedoch wirkliche Innovationen wohl fast nur im Konsolen Markt zu beobachten...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Peacemaker2000
    Ob die neuen Intel-Chipsätze SLI fähig sind weiß man immer noch nicht, oder?!

    ^^Nun ja - die frage kann man jetzt so direkt nicht beantworten - eigentlich nein, aber:

    Es gibt von Gigabyte und Intel selber Boards, mit denen man mit ein paar Kniffen ein SLI-System aufbauen kann.

    Es ist so:

    SLI ist eigentlich zum großem Teil ein Feature des Grafikkartentreibers und nicht unbedingt des Chipsatzes, da es ja auch schon gelungen ist, den nicht SLI-fähigen nForce 4 Ultra im DUAL-GPU-Modus zu betreiben. Allerdings hat nVidia daraufhin sofort den Forcewaretreiber verändert, so daß dieser jetzt den Chipsatz checkt.

    Aus diesem Grunde musst Du leider alte Treiber verwenden oder hoffen, daß Treiber-Modder irgendwann die aktuellen Treiber immer modifizieren - was jedoch, da nVidia ja Geld verdienen will, rechtlich in diesem Fall sicher bedenklich ist.

    Mit folgenden mainboards kannst Du es versuchen:

    Gigabyte 915P Dual graphics und Intel D955XBK

    Bei beiden Boards wurden vier x1 PCIE-Lanes der Sothbridge einfach auf einem Steckplatz gebündelt.

    Um allerdings SLI Problemlos auf einem Intel-System zu verwenden empfehle ich Dir, lieber doch gleich die nForce 4 SLI Intel Edition zu kaufen - der Chipsatz ist gut und stabil - schließlich hat nVidia bei AMD üben können. Allerdings kosten solche Boards mal eben etwas über 200 Euro.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Klingt wirklich als würde es dann stabil funzen. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • jo, also wer das Geld für zwei Grakas hat, der kann sich auch noch das 60 Euro teurere Board kaufen...

    Experimente sollte man da, gerade im Bereich der PC-Spiele, wo ständig gepatcht werden muss, lieber nicht machen.

    Vielleicht sollte man mal wieder ein Zorro Board bauen, einen neuen PowerPC Chipsatz drauf nebst powerPC CPU eine ATI oder nVidia Graka drauf und die Treiber für AMIGA OS selber coden...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!