E3: Xbox 360 nicht zu allen alten Xbox-Spielen kompatibel

  • Microsoft kann derzeit nicht garantieren, dass die kommende Spielkonsole Xbox 360 alle bisherigen Xbox-Titel abspielen können wird. Der Konzern legte sich lediglich auf die "bestverkauften" Spiele fest. Grund ist die gegenüber dem Vorgänger geänderte Hardware-Architektur der Xbox 360, die statt einer Intel-CPU mit Nvidia-Grafikprozessor auf einen PowerPC-Hauptprozessor mit ATI-GPU setzt. Für alte Xbox-Spiele ist deshalb eine Software-Emulation der bisherigen Xbox-Hardware nötig. Bereits in der Vergangenheit zeigte sich, dass solche Emulatoren mit exotischen Spielen, die ungewöhnliche Details der Hardware nutzen, oftmals nicht zusammenarbeiten, weshalb sie individuell auf die Programme abgestimmt werden müssen.

    Von ihrer Architektur her wäre die Xbox 360 in der Lage, alte Xbox-Spiele mit vierfachem Multi-Sampling-Anti-Aliasing ohne Leistungseinbußen aufzupeppen, damit bei den relativ geringen PAL-Auflösungen die Treppenbildung bei Objektkanten abgemildert wird.

    Quelle: http://www.heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/59599

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • aber es ist schon schön und sinnvoll, seine teuer erworbene Software auch bei einem Hardwarewechsel weiter verwenden zu können - da man ja nicht unbedingt immer ca. 50 versch. Konsolen und PC's im Zimmer stehen haben möchte, es sei denn, man hat ein "Spielzimmer"

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!