Nintendos nächste Konsole: Kleiner als der Mac mini

  • Der japanische Konsolenhersteller Nintendo stapelt tief und will ein besonders kleines Gerät ins Rennen der Next-Generation-Konsolen schicken. Wie der Konzern offiziell verlautbarte, soll die nächste Spielkonsole mit Codenamen Revolution nur so hoch wie drei DVD-Hüllen werden und auch nur wenig länger. Dabei soll sie besonders schnell starten und nur wenig Strom verbrauchen, wodurch sie sehr leise arbeitet. Anzeige

    Die Revolution soll sowohl Spiele von den 8-cm-Disks des Gamecube als auch neue Revolution-Spiele von optischen Disks mit 12 Zentimeter Durchmesser abspielen. Dies wäre die Standardgröße von CDs und DVDs; so könnte es gut möglich sein, dass das Gerät auch Video-DVDs abspielen kann. Ein Slot-In-Mechanismus soll die Scheiben automatisch einziehen.

    IBM und ATI fertigen die Prozessoren für die Revolution, die über einen Wireless-Internet-Anschluss verfügen soll und 2006 auf den Markt kommen soll.


    quelle:http://www.heise.de

    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/59549

    signatur_kath.jpg

  • dennoch, um mal wieder zum Thema zurückzukehren, denke ich, daß es Big N sicherlich nicht einfach haben wird

    Sicherlich ist es sehr lobenswert, wenn das Gerät schnell startet, leise und kompakt ist und zudem noch wenig Strom verbraucht.

    Leider werden solche Features bei den Kiddies und Jugendlichen, als auch den Powergamern nicht gerade Tür und Tor öffnen - seien wir mal ehrlich: den meisten geht es um bombastische Hardwarespielereien.

    Natürlich spielt auch die Softwareauswahl eine Rolle - hier muss Nintendo noch ein paar Sachen mehr für ältere Spiele herausbringen oder lizensieren - leider bringt das dann aber nichts, wenn die Hardware die Effekte so schön wie bei der Konkurrenz zaubern kann.

    Vom Prinzip her ist es ja schön, wenn eine Konsole Multimediamöglichkeiten bietet - man sehe, was man aus einer, wenn auch umgebauten, XBOX tolles zaubern kann - die neue 360er ist ja sogar ein Media Center Extender und kann eine ganze Menge Formate abspielen - sehr lobenswert!

    Aber seien wir mal ehrlich - wer einen richtigen Wohnzimmer PC haben möchte, der kauft entweder ein Potentes System, welches trotzdem geräuschlos ist (und auch einiges kostet), ein sparsames leises System oder baut es sich eben selber. Alle anderen kaufen sich (oder haben es bereits) entweder einen günstigen Player und die High-End-Spezialisten schwören eh auf STand-Alone-Einzellösungen wie eine Dolby Digizal 7.1 Anlage, nebst Riesen TV oder Beamer nebst einem 500 Euro oder noch teurerem DVD-Player.

    Zudem wird wohl keine der neuen Konsolen wirklich das Nachfolgeformat der DVD unterstützen - Nintendo wird, denke ich, wieder einen auf der DVD-basierenden Spezialdatenträger verwenden, Microsoft setzt auf DVD only und Sony wird seine BlueRay einbauen.

    Nun kann es sicherlich sein, daß im Laufe der Lebenszeit der neuen NexGen-Konsolen MS ein entsprechendes neues Laufwerk einbaut und Sony, bedingt durch seine erst im nächsten Jahr anstehende Veröffentlichung der PS3, direkt doch ein entsprechendes Laufwerk für den DVD-Nachfolger einbaut.

    Zudem: alle Welt spricht davon, daß die neuen Konsolen Ihre Titel auch in der höchsten HDTV-Auflösung von 1080p inkl. allen Effekten und Filtern abspielen sollen - so wie es aussieht, wird das bei der neuen XBOX wohl etwas schwierig werden - Sony könnte da noch dran feilen und bei Nintendo glaube ich nicht, daß dies für die nächste Konsole schon ein Thema sein wird, was ich auch gar nicht schlimm finde, denn:

    Wer hat schon ein HDTV-ready Gerät? Die meisten Sender strahlen eh noch in PAL aus und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben. Es fehlt zum einen das Filmmaterial und auch die HDTV-Sender sind meistens noch Bezahlsender a la Premiere und CO. Zudem kostet so ein TV-Gerät ja auch noch eine Stange Geld.

    Ich deke mal, daß wird nicht nur hier zu Lande erst etwas, wenn die Technik "Aldi"-tauglich und somit bezahlbar wird. Es ist einfach noch ein Werbefeature. Warten wir mal bis 2010 ab, bis dann ja in Europa eh alle Übertragungswege für das Fernsehen digitalisiert werden sollen.

    Vielleicht kann sich Nintendo aber auch doch noch einmal durch innovative Konzepte durchsetzen - wir werden es sehen - was meint Ihr dazu?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Plutonium Crackers 2001 haben wir ja schließlich auch erreicht. :)

    Diese Zahlen waren mal sehr verbreitet in der Cracking Scene.
    E.C.A. 1998
    F.C.G. 1941
    Detonator 4001
    Hotline 9009
    Dueco 2002
    Razor 1911
    TLG 1945
    AFL 1970
    AD 2000
    AOK 2099
    Wizax 2004
    ...
    Gibt es sowas heute noch in der Menge?

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!