Hintergrund: Zur Leistung der Xbox 360

  • Hintergrund: Zur Leistung der Xbox 360

    Auf den ersten Blick sehen die technischen Spezifikationen der Xbox 360 spektakulär aus. Herz der Konsole ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die mit 3,2 GHz arbeiten. Diese sollen 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde ausführen können, also eine Operation pro AltiVec-Einheit und Takt. Eine Dot Product Operation besteht üblicherweise aus fünf Gleitkomma-Operationen (drei Multiplikationen und zwei Additionen), woraus sich eine Rechenleistung von 45 GFLOP/s ergibt. Vergleicht man diese mit einem Pentium 4, der bei 3,8 GHz auf 15,2 GFLOP/s kommt oder einem PowerPC970, der bei 2,7 GHz immerhin 21,1 GFLOP/s bewältigt, wirkt die Xbox 360 rasant schnell. Der in der Playstation 3 verbaute CELL-Prozessor setzt allerdings acht parallele Recheneinheiten (SPE) ein und würde bei 4 GHz Taktrate theoretisch stattliche 256 GFLOP/s erreichen. Selbst wenn die Playstation 3 die Recheneinheiten ihres Cell-Prozessors nur mit 2 GHz taktete, wäre sie immer noch theoretisch dreimal so schnell wie die Xbox 360.
    Anzeige

    Wollte man die Xbox 360 in die Liste der schnellsten Rechner einordnen, darf man also nicht die von Microsoft proklamierten theoretischen Spitzenwert von 1 TFLOP/s ansetzen, da sie diese nur erreicht, wenn man unlauterer Weise die theoretische Rechenleistung der GPU hinzurechnen und diese ihre 48 parallelen Shader-Pipelines optimal ausnutzen würde. Zudem geht Microsoft bei dem Wert von 1 TFLOP/s anscheinend von Single-Precision-Operationen aus; für die Top-500-Liste wird jedoch immer die Double-Precision-Leistung gemessen.

    Entscheidend für den Detailreichtum der kommenden Xbox-360-Spiele dürfte jedoch maßgeblich die Leistung der GPU sein. Hier stellt Microsoft die gigantische Transferrate von 256 MByte/s der 10 MByte embedded DRAM in der GPU in den Vordergrund. Dieser Speicher dient jedoch als Framebuffer und muss die Bilder für die Bildschirmausgabe bereithalten. Gegenüber der Ur-Xbox will die Xbox 360 deutlich höhere Auflösungen bewältigen. 1080i entsprechen 1920 × 1080 Bildpunkten, die bei 32 Bit Farbtiefe etwa 8 MByte Speicherplatz beanspruchen. In dieser Auflösung wird es der Xbox 360 also nicht möglich sein, durch vierfaches Multisampling ein Anti-Aliasing hinzubekommen, dazu müsste der Framebuffer nämlich beim derzeitigen Stand der Technik mindestens 32 MByte groß sein. Selbst bei 720p (1280 × 720) Bildpunkten wird es eng, da ein Bild hier 3,5 MByte beansprucht und der Bildspeicher für 4fach-Anti-Aliasing 14 MByte groß sein müsste. Effektiv kann die Konsole ihr 4-fach Anti-Aliasing also nur bei der NTSC-Auflösung 480p (720 × 480 Bildpunkte) einsetzen.

    Entscheidend für die Performance ist also vielmehr die Transferrate von 22,4 GByte/s zum GDDR3-Speicher, und dieser liegt lediglich im Mittelfeld aktueller Grafikkarten. Bei der Pixel-Füllrate spricht Microsoft von 16 Millarden Samples pro Sekunde bei 4fachem Anti-Aliasing. Dabei werden jedoch immer 4 Samples für ein Pixel genutzt, die Pixelfüllrate beträgt demnach also nur 4 Gigapixel/s. Im Vergleich gibt ATI bei seinen GPUs jedoch immer die Füllrate in Pixeln an. Mit ihrer Polygonfüllrate von 500 Millionen Dreiecken pro Sekunde läge die Xbox-360-GPU Leistungsmäßig etwa auf dem Niveau einer Radeon X700 Pro, die auf 3,4 GPixel/s und 637,5 Millionen Polygone/s kommt. Eine solche Mittelklasse-GPU wäre für eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten selbst ohne Anti-Aliasing leicht untermotorisiert. Man darf also abwarten, ob tatsächlich alle Xbox-360-Spiele in 1080i flüssig laufen, wie es Microsoft derzeit verspricht.

    Die größte Schwachstelle der Xbox 360 ist jedoch, dass sie keine Blu-ray Disc oder HD DVD abspielen kann, sondern nur ein 12X-DVD-ROM-Laufwerk besitzt. Zwar ist es technisch möglich, einen zweistündigen HD-Film mittels WMV-HD auf eine DVD-9 zu packen; Hollywood hat hierfür bisher jedoch nur einige Testfilme veröffentlicht und behält sich das große HD-Geschäft für die DVD-Nachfolger vor.

    Zieht man all dies in Betracht, sitzt die Xbox 360 zwischen den Stühlen: Für PAL-Fernseher hat sie mehr als genügend Kraftreserven, bei den für HDTV nötigen höheren Auflösungen könnte ihr allerdings die Puste ausgehen -- was man ihr bei dem günstigen Preis von 300 US-Dollar allerdings auch leicht verzeihen mag. So mancher Interessent könnte sich aber überlegen, ob er nicht auf die Playstation 3 warten soll, die wahrscheinlich zwar erst 2006 auf den Markt kommt, dafür aber mehr Leitungsreserven bereit hält und ein Blu-ray-Laufwerk für HD-Videos mitbringen soll. (hag/c't)

    Quelle: ww.heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • tja, evt. hat die PS3 dann bei richtigen HDTV-Auflösungen die Nase vorn, aber ich denke, bis der HDTV-Zug in jeden Haushalt Einfuhr hat, dürfte wohl schon die XBOX 3 und PS4 am Start sein - denn atm sind entsprechende Sender rar oder teuer, die passenden DVD's fehlen und die Geräte sind viel zu teuer, von daher ist wohl eher nicht schlimm, wenn die neue XBOX HDTV wohl nicht mit allen Features hin bekommt...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Vor allem, was bringt es mir, wenn meine neue, tolle Mutlimediakonsole noch nicht einmal den DVD-Nachfolger abspielen kann (da das Format ja noch nicht einmal wirklich feststeht)?

    ICh denke, daß war ein Schnellschuss von Microsoft - die XBOX 360 hätte auch erst nächstes Jahr mit der PS3 veröffentlicht werden können - aber ich denke MS will möglichst viele Systeme vor Sony an den Mann bringen, da die meisten Leute nicht zwei Systeme kaufen.

    Evt. wird eine spätere Revision dann ein entsprechendes Laufwerk bieten - was den Käufern der ersten Stunde aber dann nicht wirklich noch etwas bringt. Ich würde mich sogar darüber ärgern.

    Sony kann da noch von Anfang an sein Format abändern, bzw. das Laufwerk.

    Ich bin mal gespannt, ob die spekulierte PC-Version der XBOX 360 auch noch kommt - genug Power hätte das Gerät für den Home-User allemal - ich denke, daß es die CPU locker mit einer gleichgetakteten AMD oder Intel konkurrenz mithalten kann.

    Hier sehe ich nur das Problem, wie der geneigte User nach einem Systemcrash die Konsole wieder aufbauen will - ob MS eine Recovery-CD bringen wird?

    Lassen wir uns einmal überraschen - ach übrigens, ich hörte, die neue XBOX soll 299 US$ kosten - wen das in Euro 1:1 umgesetzt werden wird, finde ich den Preis eigentlich recht moderat.

    Ich würde mir für die Konsole jedoch noch einen vernünftigen Internet-Explorer-Basis Browser wünschen, der auf TV-Systeme optimiert ist. Konsole an Router oder über anderen PC ins I-Net connecten und wir müssten uns hier nicht immer um einen PC streiten =)

    Ich glaube, dann würde ich auch eine neue XBOX kaufen (aber gf. modden - um natürlich die Fähigkeiten zu erweietern).

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich bin auf HDTV, bei allem was ich so gehört habe, noch gar nicht scharf.

    Nur auf einen 16:9 Fernseher sollte man wirklich nicht verzichten.
    Ein 4:3 würde bei den Fähigkeiten der neuen Xbox den Spaß vermiesen.

    Ob Sony bei Verwendung eines "Blauen Lasers" dann genug Geräte auftreiben kann?

    Die haben ja damals für die PS2 schon alle DVD Laufwerke gleichzeitig vom Markt geholt.

    Durch die "offizielle" Möglichkeit einer großen Festplatte für die neue Xbox, die jeder Kunde einfach jederzeit tauschen kann, wäre für mich die DVD, Nachfolger Problematik entschärft.
    Zumal es die Updatemöglichkeit in Sachen Laufwerk gibt.

    Aber ohne weitergehende Technik braucht Sony durch den zeitlichen Versatz nach der neuen XBox gar nicht auf den Markt zu kommen.
    Das würde nicht gut funktionieren.

    Ein PC-Ersatz in Form einer Konsole wäre für mich nicht interessant, ich mag die Vorzüge einer Konsole.

    Aber am Ende wird aber die Anzahl und Qualität der Games entscheiden, denn auf die kommt es ja schließlich bei all dem Hardwarepalaver trotzdem an.

    Was nützt einem die tolle Hardware wenn...

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ...wenn es keine vernünftige Software gibt - schon richtig!

    Aber, eine größere Festplatte, die ich selber nachrüsten kann, bringt mir immer noch kein HD-DVD-Rom-Laufwerk, es sei denn, das DVD-Drive lässt sich hinterher auch wechseln - bei einem vernünftigen Preis würde ich es auch nicht tragisch finden, wenn dann nur ein original MS-Laufwerk funzen würde - sofern es nicht wieder irgendwelche Einschränkungen hat.

    Lassen wir uns überraschen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!