Bundesregierung zieht positive Bilanz der Antiterrorgesetze.

  • Das Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch einen Evaluierungsbericht des Bundesinnenministeriums zum Terrorismusbekämpfungsgesetz angenommen. Das "Antiterrorpaket II" wurde nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in Eile verabschiedet[1] und ist seit Anfang Januar 2002 in Kraft[2]. Bis zum Abschluss des Auswertungszeitraums Ende 2004 kam demnach der IMSI-Catcher[3] zur Ortung und Identifizierung von Mobilfunkgeräten mehr als 140-mal zum Einsatz.

    Bundesverfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst (BND) überprüften die Konten von 39 Personen. Allein der Verfassungsschutz stellte 52 Auskunftsersuche bei Telekommunikationsanbietern. Im öffentlichen Sektor außerhalb des militärischen Sicherheitsbereichs erfolgten 1903 Personenüberprüfungen. Sie spiegeln laut Report, der heise online vorliegt, insbesondere "den Überprüfungsbedarf[4] im IT-Bereich der Bundesagentur für Arbeit" wider.

    Bundesinnenminister Otto Schily zieht eine positive Bilanz. Vor allem die Auskunftsbefugnisse der Geheimdienste hätten "relevante Informationen erbracht, beispielsweise bei der Aufklärung von Finanztransaktionen zur indirekten Unterstützung des islamistischen Terrorismus, bei der Aufdeckung von Netzwerkstrukturen und der Ermittlung von Kontaktpersonen". Konkrete Vorschläge für eine Ausweitung der Befugnisse hat der Innenminister mit in den Report gepackt. So ist er dafür, "zentrale Kontostammdatenauskünfte" auch den Verfassungsschutzbehörden und dem BND zu erteilen. Praktischerweise soll dazu die Schnittstelle zur allgemeinen Kontenabfrage genutzt werden, die seit 1. April über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zur Verfügung steht.

    Mehr dazu in c't aktuell:

    * Innenminister: "Auskunftsgesuche erbrachten relevante Informationen"[5]

    (anw[6]/c't) (anw/c't)

    URL dieses Artikels:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/59467

    Links in diesem Artikel:
    [1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/23436
    [2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/23918
    [3] http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/38579
    [4] http://www.heise.de/newsticker/meldung/58507
    [5] http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/59465
    [6] mailto:anw@ct.heise.de

    Quelle:heise/c't

    signatur_ryder.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    "Positive Bilanz" ...

    Die haben sicher unzählige Terroristen erwischt. ;)
    Nee, aber viel private Daten...

    :tlt:Cheers:tlt:

    Genau ,die sind wieder einen Schritt weiter um den gläsernen Bürger zu schaffen ,ist immer wieder nett zu sehen ,wie das Grundgesetz ausgehölt wird .
    Wenn dann der Bundesdatenschutzbeauftragte Alarm schlagt ,hört man von unserem Otto Schily nur er soll das den Experten überlassen :pfct: .

    signatur_ryder.jpg

  • Habe vor einigen Tagen gelesen, dem Otto S. reichen die Regelungen noch nicht, er möchte "wesentlich" weiter gehen können.

    Schön einen so moderat-gemäßigt-emotional intelligenten-Menschen an doch so exponierter Position im eigenen Land zu sehen.

    In der Muppet Show Loge ist evtl. noch ein Platz frei.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Datenschutzbeauftrager und Preisüberwacher sind ja eh nur Posten mit wenig oder gar keinen Kompetenzen.

    Wenn das was die sagen mehr Gewicht hätte würden wir anderst dastehen.

    Langsam gehen wir zurück in die Steinzeit...

    :bghh:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • tja, die Provider müssen ja auch mittlerweile alle Daten rausrücken - man sollte sich mal überlegen, ob man nicht doch die 5-10 Euro für einen guten Proxyserverdienst im Monat bezahlt...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!