Media-Tech Expo: HD DVD-ROM mit 45 GByte.

  • Toshiba hat eine dreilagige HD DVD-ROM mit einer Speicherkapazität von 45 GByte entwickelt und die Disc auf der Media-Tech Expo[1], die vom 10. bis 12. Mai in Las Vegas stattfindet, vorgestellt. Bisher lag die HD DVD bei der Speicherkapazität deutlich hinter der Blu-ray Disc (BD) zurück und konnte auf zwei Informationsschichten pro Seite nur 30 GByte speichern, während die BD auf zwei Lagen 50 GByte unterbringt.

    Laut Memory-Tech, dem größten japanischen Hersteller für HD DVD-ROMs, kann die neue Dreilagen-Disc auf ihren aktuellen Produktionsanlagen gefertigt werden. Dazu seien nur geringe Zusatzinvestitionen notwendig und die Kosten pro Disc lägen gegenüber der zweilagigen Variante nur wenig höher.

    Zur Herstellung der Drei-Lagen-Disc werden die Halbscheiben einer Dual-Layer- und einer Single-Layer-Disc einzeln gepresst und dann zusammengeklebt. Ein ähnliches Verfahren nutzt man bei der DVD-18, bei der auf jeder Seite zwei Informationsschichten vorhanden sind. Bisher war die Herstellung einer DVD-18 jedoch recht aufwendig und mit einer höheren Ausschussrate verbunden, sodass sie sich am Markt kaum durchgesetzt hat. Wie hoch die Ausschussrate bei der Drei-Lagen-HD-DVD ist, wird man erst sehen, wenn die Massenproduktion angelaufen ist.

    Zusätzlich hat Toshiba noch eine Hybrid-Disc vorgestellt, die auf der einen Seite eine zweilagige HD DVD-ROM mit 30 GByte Speicherkapazität und auf der zweiten Seite eine zweilagige DVD mit 9 GByte Speicherkapazität ist. Mit diesem Disc-Format wollen die Japaner einen sanften Übergang von der DVD zu HD DVD erreichen, bei dem die Filmstudios auf der einen Seite ein DVD-Video und auf der zweiten Seite eine HD-Variante veröffentlichen können.
    (hag[2]/c't) (hag/c't)

    URL dieses Artikels:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/59474

    Links in diesem Artikel:
    [1] http://www.mediatech-expo.net/
    [2] mailto:hag@ct.heise.de

    Quelle:heise/c't

    PS:Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das auf die Verhandlungen mit dem Blue-Ray Disc Konsortium am Montag auswirkt :muha: .

    signatur_ryder.jpg

  • Deren Interessen und die des Verbrauchers sind leider gegenläufig.
    Die werden einfach einen Deal machen, bei dem alle (bis auf den Verbraucher) gut abschneiden.
    Der Verbraucher würde profitieren, wenn die nicht einig würden.


    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Denke ich auch - Das jetzige DVD System ist soweit ok... und wenn´s dann mal mehr Daten sind, können es auch gerne Doppel DVD´s sein - aber nicht diese ständige Formate Scheiße....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!