Entwurf für Space-Shuttle-Nachfolger CEV vorgestellt

  • Im Jahr 2008 soll bei der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA die Entscheidung über die Nachfolge des in die Jahre gekommenen Space-Shuttle-Programms fallen. Im Wettbewerb um den Auftrag befinden sich zwei Design-Teams -- das eine um Northrop Grumman, das andere unter der Führung von Lockheed Martin. Letztere Gruppe präsentiert ihren Entwurf nun in einem jüngst erschienenen Artikel des englischsprachigen Magazins Popular Mechanics der breiten Öffentlichkeit.

    Clou des Locheed-Martin-Vorschlags ist eine dreiteilige Konstruktion mit einem getrennten Modul für die Crew an der Front, einem missionsspezifisch ausgestatteten Modul in der Mitte und einer Antriebseiheit, die das Heck bildet. Von der Erde aus sollen die drei Teile separat ins All befördert werden und sich erst dort zu einer Gesamtkonstruktion mit einer Masse von knapp 40 Tonnen und gut 21 Meter (70 Fuß) Länge vereinigen. In Dienst gehen soll der Space-Shuttle-Nachfolger "Crew Exploration Vehicle" im Jahre 2014. Auf dem Programm für das Raumschiff steht dann unter anderem eine neue Mond-Mission. Weitere Details und Bildmaterial zum Lockheed-Martin-Design finden sich hier. (mri/c't)


    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/59317

    Link2


    Gr33ts

    @JAcki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • nunja, irgendwie Frage ich mich, wie das alles hoch kommen soll-dann brauchten die ja drei Raketen-ist doch extrem teuer...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!