IBM präsentiert Blade-Server mit Opteron

  • IBM nimmt jetzt in seinem amerikanischen Web-Shop Bestellungen für die zur Einführung des Dual-Core-Opteron angekündigten Blade-Server LS20 an. Neben dem Dual-Core-Opteron 270 (2,0 GHz) stehen auch Varianten mit Opteron 246 (2,0 GHz) sowie 250 und 252 (2,4 und 2,6 GHz) zur Auswahl.


    Die Einstiegskonfiguration beginnt bei 2.259 US-Dollar mit Opteron 246, 1 GByte Speicher und ohne Festplatten. Maximal nimmt jeder Blade-Server 8 GByte-Speicher, zwei 73 GByte große U320 SCSI Platten und zwei Opterons auf. 84 der Blades füllen ein Standard-Rack, als Betriebssysteme sind die Enterprise-Linux-Distributionen von Red Hat und Suse sowie Windows Server 2003 zertifiziert.

    IBM will innerhalb der nächsten zwei Wochen mit der Auslieferung beginnen. Konkurrent HP hat bereits seit längerem Blade-Server mit AMDs Opteron im Angebot, im selben Chassis lassen sich sogar Modelle mit Xeons und Opterons mischen. IBM setzte bisher ausschließlich auf Blades mit dem hauseigenen PowerPC-Prozessor oder Xeons von Intel. (thl/c't)


    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/59328


    Gr33ts

    @JAcki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • nun ja, nicht mein Einsatzgebiet und meine Kostenklasse-aber der Opteron ist schon ein schöner Sever-Prozzy-sogar der kann jetzt Cool'n'Quiet, wenn also wenig Bedarf an Rechenleistung besteht-drosselt auch er nun Takt und Spannung-wohl dann auch Lüfter...

    feine Sache in der Serverwelt, so lässt sich Strom in der Mittagspause sparen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • das war hauptsächlich bei den Sockel 754 Systemen - beim Sockel 939 reichte i.d.R. ein BIOS-Update - beim Sockel 754 waren einige Kondensatoren, Spannungswandler etc. damit nicht so recht kompatibel - und die BIOS'se auch nicht aber mittlerweile takten sogar schon das ein oder andere Overclocking-System runter.

    Am besten ist übrigens, mal nebenbei, der Sockel 939 Athlon 64 3200+ zum übertakten - durch seinen Mutli von 10 kann man ihn i.d.R. mit realen 2,5 Ghz laufen lassen - HT Link Multi auf 4 runtersetzen und RAM Teiler von DDR400 auf DDR 333 setzen - schwupps, haste nen Prima 3900+ (den gibts ja nicht, aber er ist durch die 100 Mhz mehr als der 3800+ mit realen 2,4 Ghz eben ein tickchen schneller). Man sollte vor allen Dingen auf den neuen Venice-Core setzen!!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Klingt besser als es in der Praxis ist, aber mehr Takt ist leider nicht linear mehr Leistung.
    In der Theorie gibt es auch kein Problem mit Garantieverlust, Hitze und verkürzter Lebensdauer. ;)

    Der 3800er z.B. hat 2,4 GHz, der 4000er auch.
    Der eine Proz hat 512KB L2 Cache der andere 1MB ...

    Takt ist auch lange nicht mehr = Geschwindigkeit, besonders bei AMD.

    Ein übertakteter 3200er sollte, wenn überhaupt auch nur mit einem übertakteten 3800er, 4000er verglichen werden? ...

    Zumal sich solche Ergebnisse bei weitem nicht mit jedem 3200er erzielen lassen!

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ne, das ist wahr, aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken mir eine pretested CPU mit Venice Kern zu holen - solange die ca. 2-3 Jahre hält ist das ok

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!