Bitkom will Phishing unter Strafe stellen

  • Das Ausspähen von Kunden-Passwörtern per Phishing soll nach Ansicht des Branchenverbandes Bitkom unter Strafe gestellt werden. "Das aktuelle Gesetzgebungsverfahren gegen Spam-Mails sollte um einen solchen Tatbestand erweitert werden", fordert Peter Broß, Geschäftsführer des ITK-Unternehmerverbandes in Berlin. "Nur mit einer klaren gesetzlichen Regelung kann dieses wachsende und ernste Problem wirksam angegangen werden." Denn bislang gebe es keine strafrechtliche Handhabe gegen diese neue, zunehmende Form der Internet-Kriminalität. Anzeige

    Erst mit Missbrauch der per Phishing eingesammelten Daten -- also etwa dem Einkauf mit einer fremden Kreditkarte -- machen sich die Betrüger bislang strafbar; mit dem reinen Versenden der betrügerischen Mails und bewussten Fälschen von Webseiten hingegen noch nicht, bemängelt der Verband. Auch die aktuell geplante und bereits in den Bundestag eingebrachte Neuregelung zu Spam-E-Mails werde da keine Abhilfe schaffen, heißt es weiter.

    Bitkom hat ein Informationspapier (PDF) für Internet-Nutzer erstellt mit Tipps, wie sich Verbraucher und Firmen vor Phishing schützen können. Bereits im Februar hatte das Internet Storm Center einen Maßnahmenkatalog zum gleichen Thema vorgestellt.

    (tol/c't)


    Quelle:heise.security.de
    Link:http://www.heise.de/security/news/meldung/59059

    Cheers

    @Jacki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Mag ich auch.. erinnert mich an die zeiten in Paris...

    Da haben wir täglich als Vorspeise eine reingehauen...
    Also da werd ich gerne Straffällig wenns Suppe gibt dafür

    :hny-2:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!