• Weißer Rauch - neuer Papst gewählt

    Kurz vor 18 Uhr war es so weit: Weißer Rauch entstieg dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle. Auf dem Petersplatz brach Jubel aus. Minuten später bestätigten die Glocken des Petersdoms: Die Kardinäle der katholischen Kirche haben einen neuen Papst gewählt. Sein Name wird in Kürze auf der Loggia des Petersdoms bekannt gegeben.



    AFP
    Vatikan: Weißer Rauch steigt aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle
    Rom - Im vierten oder fünften Wahlgang gab es eine Mehrheit für ein neues Oberhaupt von weltweit rund 1,1 Milliarden Katholiken. Aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle im Vatikan stieg gegen 17.50 Uhr weißer Rauch.

    Zunächst war nicht klar, welche Farbe der Rauch hatte. Anfangs war er dunkel, wurde dann jedoch immer heller. Das angekündigte Läuten der Glocke im Falle einer Papstwahl ließ zunächst auf sich warten. Um 18.04 Uhr begannen die Glocken zu läuten. Wenig später wurden in katholischen Kirchen weltweit Glocken geläutet.

    Die Menschen auf dem Petersplatz brachen 17 Tage nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. in Jubel aus, als sie die Rauchsignale wahrnahmen. Zu Tausenden strömten sie aus der Stadt in Richtung Vatikan und versammelten sich vor dem Petersdom. Die Menge brach in Sprechchöre aus: "Viva il Papa!" - "Lang lebe der Papst!"

    Nach dem Ritual der Kirche wird der Name des neuen Papstes in knapp einer Stunde mitgeteilt.

    Der neue Pontifex wird der 265. Papst in der Kirchengeschichte sein. Als erste Amtshandlung wird er den Segen Urbi et Orbi (der Stadt und dem Erdkreis) spenden.


    Wer Papst ??

    Joseph Ratzinger neuer Papst

    Der Deutsche Joseph Ratzinger aus Marktl am Inn ist in Rom zum neuen Papst gewählt worden. Er wird sich Benedikt XVI. nennen.

    Rom - Um 18.47 Uhr trat Joseph Ratzinger mit aufgeheiterter Miene auf den Balkon des Petersdom. Seine ersten Worte als Papst waren: "Liebe Brüder und Schwestern, nach dem großartigen Papst Johannes Paul II. haben die Herren Kardinäle mich, einen einfachen ARbeiter im Weinberg des Herrn zum Diener der Kirche gewählt. Mich tröstet, dass der Herr auch mit unzureichenden Mitteln regieren und arbeiten kann. Vor allem vertraue ich mich Eurem Gebet an. In der Freude des auferstandenen Herrn gehen wir voran. Der Herr wird uns helfen. Und Maria, seine Mutter, wird uns helfen. Vielen Dank."

    Der neue Papst erteilte unmittelbar nach seiner Ansprache den Segen urbi et orbi.


    Quelle:Spiegel.de

    signatur_george.jpg

  • Viel Glück RatZi

    Hoffe der Stuhl Petri ist nicht zu groß für dich.

    Alles Gute für die Zukunft. :wrd:


    Gott zum Gruße

    @JAcki:ysmn:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Na ich bin mal gespannt ,da haben die doch den erzkonservativen Ratzinger gewählt .

    ^^o weia - da sehe ich auch große Probleme - der ist mir zu kalt - auch wenn ich erst wenig von ihm gehört und gesehen habe...

    denke nicht, daß der so beliebt werden wird, wie sein Vorgänger - vor allem wird der sicherlich weniger medienfreundlich sein - und ERZKONSERVATIV - na, da werden wohl noch ein paar mehr aus der Kirche austreten.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Heut schieß ich auf den Pabst, denn schießen macht mir Spaß... lalala

    :tlt:Cheers:tlt:


    :muha: :gnmn: und er wurde getroffen

    Gut das ich nicht mehr in der Kirche bin, nur der ganze rummel gestern ging mir echt auf den kecks...
    von 40 TV Sendern konnte ich gerade noch auf deren 5 ausweichen um die ganze Kacke nicht ansehen zu müssen.. :crzy:

    Denke der wird wie sein Vorgänger weiter machen :bghh:

    Die sind doch alle irgendwo vor 200 Jahren stehen geblieben...

    :wkpd:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • "Die sind doch alle irgendwo vor 200 Jahren stehen geblieben..."

    So sieht es aus, da ist Schiller gerade gestorben, Italiens König Napoleon hat ein Land nach dem anderen plattgemacht und die Kirche hat Bistum für Bistum bereits fleißig Besitztümer zusammengerafft.


    Heut treff ich Bischof Tutu und drück ihm seine Schnut zu
    Das Morden ist doch ganz normal, sterben muß ein jeder mal!

    Tot, tot, tot... lalala

    Dann würg ich die Therese, auf daß sie schnell verwese...

    Die Mordlust hat mich angesteckt, mich freut nur noch wenn wer verreckt
    Ich nehm die Inge Meysel zu mir nach Haus als Geisel!

    Die Süßmuth ist dem Tod geweiht, dafür liegt schon ein Beil bereit
    Und Weizsäcker fällt in den Rhein und hat am Hals nen großen Stein!

    :tlt:Die allmächtigen Kassierer:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • nun ja - der eine steht zur Kirche - der anderer nicht - ist genau wie der Glaube an sich - trotzdem könnte eine gut geführte Kirche eine Menge für den Glauben und gutes für Menschen in Not und der Völkerverständigung machen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!